Dachbodenfund Geige wer kann mir sagen was sie Wert ist!?

  • Zitat

    Original von Braaatsch
    Eine Hopf- Form ist das nicht... Wie auf dem Zettel schon steht, kommt Guerneri-Form schon besser hin.


    Diese "eckige" Form ... Allein schon der fast gerade Verlauf der Zarge
    im Bereich des Endknopfes, das findet man nicht bei Guarneri oder Stradivari, sondern z.B. bei Hopf.

  • Fuer Hopf ist sie mir nicht eckig genug. Der Oberbügel zum Hals hin ist m.E. nach viel zu rund. Bei Hopf-Geigen erinnert die Proportion der unteren Haelfte an ein Quadrat, d.h. die unteren Ecken wirken wie "weiter oben", und die Zaergen weniger geschwungen, die Form weniger "gestaucht", die ganze Geige weniger elegant, eher wie ein langes Rechteck. Die "Taille" der Hopfgeigen wirkt viel breiter.


    Schau Dir mal ueber Google-Images die Guarneri-Geigen (Nachbauten) an, und die Hopf-Geigen (Nachbauten)-die Guarneris sind am Endknopf auch sehr gerade, und haben genau diese schoene "weibliche Form" (statt an ein Rechteck zu erinnern)...ich bleibe bei meiner Meinung (die mag falsch sein!), dass es ein gutes Guarneri-Modell ist, und kein Hopfmodell.


    Vielleicht verwirrt mich auch die Perspektive? Die Geige liegt ja auf dem Steg, und somit nicht ganz plan.

  • Ihre Geige gefällt auch mir ausgesprochen gut, der Boden ist wirklich sehr schön!!
    Manchmal kann man wirklich von der Qualität des Koffers auf den Wert der Geige schließen;))
    selbst eine solche Geigenabdeckung mit den Stickereien ist in ähnlicher Machart auf **** schon für mehr als 20 Euro weggegangen...


    Diese Geige ist wirklich wesentlich hochwertiger, als viele der anderen Instrumente, die hier gezeigt und besprochen werden, auch wenn Sie nicht von Guarneri ist....
    Wenn Sie selbst nicht Geige spielen, dann wird sicher ein Geigenlehrer der bei Ihnen ortsansässigen Musikschule für Sie den Klang beurteilen - fragen Sie doch einfach mal nach, normalerweise dürfte man Interesse und Bereitschaft zeigen ....und sie kommen kostenlos zu einem kleinen Privatkonzert :)
    Vielleicht wird ja auf Umwegen ein gutes Geschäft für Sie daraus. :)


    freundliche Grüße