Dachbodenfund Geige wer kann mir sagen was sie Wert ist!?

  • Ich habe eine Geige mit Koffer gefunden und möchte sie Verkaufen, wer kann mir helfen heraus zu finden was sie wert ist, bzw wo ich sie am besten Verkaufen kann.
    Im voraus vielen dank für sachdienliche Hilfe.
    tom


    Im Korpus ist ein Stempel auf dem steht!


    Josep Guarnerius Fecit
    Gremonae anno 1741 IHS


    Der Geigen koffer ist ein


    Winter Geigenkoffer de Luxe.


    wer kann mir da weiter helfen??

  • Das ist eine sehr schoen verarbeitet Kopie, offensichtlich auch ganz gut erhalten. "Alt" ist die nicht, und sofern sich kein Meister drin verewigt hat (also irgendwo ein Zettel und/oder Brandstempel zu finden ist, der nicht so ein Fantasiedatum trägt, eher 20./21. Jhd.) ist es schwer, zum Wert genaueres zu sagen. Das haengt entscheidend vom Klang ab, kann alles zwischen 500 und 5000 Euro sein.


    Ebay ist die schlechteste Möglichkeit zum Verkauf, da tummeln sich Gluecksritter, Antiquitatensammler und Schnaeppchenjaeger. Ihr Instrument ist meiner Meinung nach eher was fuer Musiker ;)
    Mein Rat: Wenden Sie sich unbedingt an einen Geigenbauer, bzw. mehrere (Zweit- und Drittmeinung...). Die koennen nach einem kurzen Anspielen eine genauere Einschaetzung geben als es ueber ein Foto moeglich ist. Geben Sie dann das Instrument dort in Kommission, und wie gesagt: Nehmen Sie nicht das erstbeste Angebot an.

  • Wow
    Hab ja von Geigen keine Ahnung und hier das Forum gefunden und finde es echt schön das Menschen anderen noch helfen .
    Danke für die Antwort und ich denk das sollte ich dann auch so machen.
    Natürlich können sich die Anderen User weiter daran beteiligen.
    Zb. wo man Geigenbauer in NRW findet , wo man in Kommission gehen kann , oder eben falls jemand Interesse hat.
    Besichtigt werden kann sie natürlich.


    Ich denke auch wenn sich jemand ein Geigenkoffer für 400 euro Kauft kann die Geige nicht "Billig" sein.

  • Adressen von Geigenbauern finden Sie in den gelben Seiten, oder auch hier:


    http://www.geigenbauerverband.org/html/mitgl/mit1.html


    Die meisten Geigenbauer handeln auch mit Geigen, und werden Ihnen ein -hoffentlich seriöses (Stichwort: Zweitmeinung)- Angebot machen. Nicht jeder sicherlich, je achdem wieviel Kundschaft der Geigenbauer hat, und ob er evtl. gerade ein paar Kunden hat, die ein Instrument suchen.


    Richtige "Wertgutachten" kosten Geld (und das nicht zu knapp), aber eine muendliche unverbindliche Einschätzung sollte kostenlos sein, und hilft Ihnen auch schon mal weiter. Sollte sich wider Erwarten kein Geigenbauer fuer einen Ankauf/Kommission interessieren, koennen Sie das Instrument immer noch -auf Basis der Werteinschätzung der Geigenbauer- privat inserieren (Aushang an der Musik(hoch)schule, bei Vioworld (googlen!). Lassen Sie sich Zeit mit dem Verkauf.

  • Zitat

    Ich denke auch wenn sich jemand ein Geigenkoffer für 400 euro Kauft kann die Geige nicht "Billig" sein.

    Das ist nicht unbedingt ein Indiz, es bedeutet lediglich, dass früher jemand an der Geige hing und sie gut verpackt wissen wollte. Dieser Jemand kann dabei durchaus falschen Vorstellungen über den Wert der Geige erlegen sein.
    Aber ich stimme Braatsch zu, diese Geige ist zu ordentlich und mit ziemlicher Sicherheit auch zu viel wert, um auf einer Internetauktionsplattform verscheuert zu werden. Denn da wird man allenfalls mit Glück einige hundert Euro kriegen.

  • Zur Form fällt mir spontan nur "Hopf" ein ... also kein klassischer Stradivari-Nachbau, sondern als Vorlage eher was deutsches. Denke auch, dass es sich um eine sehr ordentliche Geige handelt.
    Bitte das Ergebnis beim Geigenbauer mal posten! Danke.

  • leider sind die Bilder wenig aussagekräftig:
    Wenn es geht: eine Frontalansicht, eine Rückansicht (OK! diese, welche Sie schon gepostet haben, geht), eine Seitenansicht, die Schnecke mit Wirbelkasten und ein Teil vom Hals in Seitenansicht, wenn's geht auch den Zettel.
    Was wissen Sie von der Geige? Woher haben Sie die bekommen (Flohmarkt, Dachboden etc.)?
    So vorab erscheint sie mir als nette Guarneri Kopie. Es kann aber auch ein "geageder" China Kracher sein

  • Eine Hopf- Form ist das nicht... Wie auf dem Zettel schon steht, kommt Guerneri-Form schon besser hin. China halte ich fuer unwahrscheinlich, es sei denn, die haetten europäischen Ahorn verwendet... Dem Lack nach halte ich sie fuer eine gute sächsische Arbeit, evtl. Auch Mittenwald, aber wie gesagt- Fotos können täuschen. Ein Geigenbauer, der das Instrument in den Haenden haelt, kann Ihnen da wirklich mehr sagen. Nur vom Foto ist das wirklich Raetselraten. Nur soviel: fuer eine Billiggeige halte ich sie nicht.