Erste eigene (e-) Geige (inkl. Kaufberatung)

  • Guten Abend


    Ich bin neu im Forum und wünsche erstmal alle einen nachträglichen Guten Rutsch und ein gutes Jahr 2013.


    Nach langer Zeit möchte ich wieder mit Geige anfangen und habe auch bereits einen Lehrer gefunden, welcher mir für die Anfangszeit unterstürtzt (a-geige). Mit Kindesalters habe ich bereits das Instrument erlernt. Aus Persönlichen Gründen musste ich damit aufhören und nun mit 25 Jahren möchte ich damit wieder anfangen, auch wenn ich vieles vergessen habe. Ich möchte natürlich auch bei mir zuhause üben und üben. Hierbei habe ich eine Frage an Euch und würde mich über Euere ehrliche Meinungen freuen. Es gibt im folgende Idee, ich möchte für zuhause eine E-Geige zulegen damit ich für mich selber spiele/Üben (über Kopfhörer). Unterscheidet sich eine a-Geige von einer e-Geige von der Spielweise, oder ist es nur der Aufbau bzw vom elektrischem Tonabnehmer ?


    Haltet Ihr für den Anfang 120 Euro für eine E-Geige im Set für Fair ?



    Danke - lg

  • Hallo


    Ich war heute in einen Fachhandel und Sie meinte das unter 1.000 Euro nichts zu bekommen ist - hier im Forum shop wird bereits bei ca 300 Euro angeboten. Wo unterscheiden diese sich ?

  • Grundsätzlich würde ich nur ein akustisches instrument empfehlen, dann mit dämpfer etc. spielen, falls leises spielen erwünscht.
    Falls du dennoch nur eine elektrische haben willst, würde ich nicht viel ausgeben, weil ich meine, dass die relation zu herstellungskosten und preis überhaupt nicht gerechtfertigt sind.
    Ein spielfertig eingerichtetes günstiges ~ 100€ e-geigen-set sollte da schon ausreichen - solche sets gibts bei ebay auch für etwa 50€, die reichen völlig aus. Falls du da ein schlecht eingerichtetes exemplar erwischst, kannst du ja immer noch zurückgeben, wenn nur minimale reparaturen nötig einen geigenbauer machen lassen.
    Wenn man sich etwas hochwertiges kauft, muss man sich auch demnach auch ein teueres equipment (amp, effektgeräte, ggf. preamp) anschaffen - da würde ich aber eher zu einer höherwertigen akustischen geige zurückgreifen. Für den preis wirst du mit glück und suche sicherlich was sehr gutes finden !

  • Ich lerne mit einer a-Geige ! Leider kann ich zuhause nicht Geige spielen, daher möchte ich mir eine E-Geige zulegen für zuHause, damit ich mit Kopfhörer spielen kann und meine Umgebung nichts mitbekommt. In einer WG geht es leider nicht anderes ;(


    Also müsste es klappen mit ca 120 - 150 Euro für eine E-Geige.

  • Ich hab auch so ein Billigdingens (als Bratsche). Klanglich darf man da nix erwarten, ich übe immer ohne Kopfhörer, das ist dann etwa so leise wie eine Normalgeige mit Hoteldaempfer. Der Klang mit Kopfhörer ist noch mieser.


    Zum Ueben der Fingerfertigkeit, Intonation und so ist das für mich ok, aber die "Grenzen" sollten Dir klar sein. Super praktisch um immer und überall zu üben, aber keineswegs ein Ersatz für ein akustisches Instrument.


    Es gibt auch E-Geigen für den professionellen Einsatz, die gehen dann ab 1000/1500 Euro los, und da ist das mit dem Klang usw. dann sicher anders.

  • Danke !


    Natürlich erwarte ich keine Wunder mit solch einfachen E-Geigen. Hier im Forum Shop, gibt es E-Geigen für 300 Euro. Sind diese "besser" oder genau vergleichbar mit dem im Wert von 120-150 Euro ? Bitte ehrliche Antworten und nicht nur gut reden, da im hier im Forum angeboten wird ;)



    Irgendwann werde ich schon eine gute E-Geige kaufen, welche dann 1.000 Euro kosten darf, bis dahin möchte ich nicht "umsonst" solch einen Beitrag investieren.



    lg

  • Ich habe mir aus ähnlichen Überlegungen wie Du eine E-Geige gekauft. Und zwar eine Gewa-Line; Listenpreis sind so um die dreihundert Euro; ich habe sie aber deutlich günstiger gekriegt, weil sie dem Händler jahrelang im Regal eingestaubt ist, weil sie keiner wollte. Wenn ich spät abends mal Lust kriege zu spielen, benutze ich sie. Aber ein vollwertiger Ersatz für meine akustische Geige ist sie nicht. Die Gewichtsverteilung ist anders, sie ist insgesamt schwerer und der Klang ist auch nicht so berückend. Weder mit Kopfhören noch "stumm". Dazu kommt, dass ich bei diesem Modell wegen der Form des "Zargenrandes" meine bevorzugte Kinnhalterform nicht benutzen kann. Außerdem ist der Bogen, der bei dem Set dabei war, die reinste Katastrophe. Die Bespannung ist zu lang, der Frosch wackelt beim Spielen hin und her, als sei irgendwo ein Storch, vor dem er flüchen muss und die Stange ist - zumindest für mein Empfinden - viel zu weich. Den werde ich nicht neu behaaren lassen, sondern ersetzen, wenn es soweit ist.
    Dazu kommt, dass ich mich beim besten Willen nicht an das Spielen mit Kopfhörern gewöhnen kann. Nicht so sehr weil, irgendwelche Kabel im Weg wären; sondern weil sie die Klänge "harken". Es ist schwer zu beschreiben, weil da mehrere Faktoren zusammenkommen: Zum einen blenden die Kopfhörer die Außenwelt nicht aus; das heißt: Ich höre nicht nicht nur den Klang aus dem Kopfhörer sondern auch die unverstärkten Schwingungen von der Geige. Die überlagern sich auf unangenehme Weise. Außerdem sind die Klangrichtung nicht. Normalerweise klingt eine Geige beim Spielen auf dem linken Ohr lauter als auf dem Rechten. Mit Kopfhörern klingt sie auf beiden Ohren gleich und sowas finde ich ein wenig desorientierend.
    Daher sehe ich das inzwischen wie Dumcek, und würde Dir empfehlen zunächst mal einen Dämpfer auf auf Deine akustiche Geige zu setzen. Das ist um einiges preiswerter als eine E-Geige und von der Lautstärke für die Nachbarn her vergleichbar; vorausgesetzt, man nimmt einen richtigen Übungs- oder Hoteldämpfer. (Also sowas oder sowas), von daher wäre das zumindest einen Versuch wert. Außerdem kannst Du Dir immer noch eine E-Geige kaufen, wenn das mit dem Dämpfer nichts für Dich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber White, es besteht der Verdacht , dass Du aus versehen gelöscht worden bist. Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung. Bitte einfach nochmal anmelden...