Geige fürs Leben

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage: Wie viel muss man für die Geige des Lebens ausgeben? Will nämlich in naher Zukunft Musik studieren und brauche dementsprechend auch ein vernünftiges Instrument.


    Mir ist natürlich bewusst, dass meine keine genaue Preisvorstellung nennen kann und dass es auch darauf ankommt, wo man die Geige kauft und Glück spielt sicherlich auch eine Rolle, aber eine grobe Einschätzung könnte mir helfen, um mich zu orientieren.


    Gruß Daniel

  • Ich glaube dass man eine Geige nicht nach dem Preis kaufen sollte. Insofern ist es für mich eine falsche Herangehensweise wenn man in ein Instrumentengeschäft kommt, als erstes zu fragen: In welcher Preiskategorie..?


    Meines Erachtens sollte man, speziell wenn man Geige studieren will und viel mit dem Instrument schon zu tun hatte und zu tun haben wird, sich ein wenig mit Geigen beschäftigen. Herauszufinden wie unterschiedliche Geigen klingen und wie sie ansprechen ist ein bisschen dann wie die Suche nach einer Lebenspartnerin/Lebenspartner...


    Es kann sein dass du Glück hast und etwas sehr Gutes findest zu einem sehr guten Preis, es kann auch sein dass du mehr ausgeben musst, es kann auch sein dass du lange suchen musst...


    Sei dir bewusst dass sich Geigen, die vielen Leuten gefallen (klanglich als auch im Aussehen) auch leichter verkaufen lassen und dadurch höhere Preise erzielen. Ich denke mit diesen Tipps kannst du weiter kommen als wenn ich dir eine konkrete Preiskategorie sage..


    Falls du die dennoch hören willst würde ich sagen dass man unter 8000 Euro schon ein Glückspilz sein wird, aber es kann auch deutlich drunter oder drüber sein.
    Und man sollte sich entscheiden ob man eher etwas Neues (kann gut sein, kann man formen, kann sich aber auch schlecht entwickeln) oder etwas Altes (kann man weniger formen, aber klanglich gut einstellen wenn man sich auskennt, hat oft mehr Farben, kostet in gutem Zustand aber auch dementsprechend...) will.


    lg
    pharus

  • Bei meinem letzten Besuch beim Geigenbauer hatte ich eine 3000,- EUR Geige gespielt, und eine für 26.000,- EUR. Die billige war der teureren klanglich ebenbürtig, gefiel mir sogar einen Tick besser.
    Beide waren ausgezeichnet und spielten sich wundervoll.


    D.h. (in meinen Augen): 3000 EUR (oder sogar weniger) kann dir fürs ganze Geigerleben ausreichen, einen guten Bogen ab 1000 EUR dazugerechnet.


    Solltest du in Sphären eines Top-100 Geigers aufsteigen, stellt sich die Frage eh nicht mehr.

  • Danke für die Antworten.


    Ich weiß, dass man natürlich auch Geigen vergleichen muss und dass es auch auf Glück ankommt. Jeder hat andere Geschmäcker was den Klang einer Geige angeht.


    Ich glaube also daher auch, dass es mit meinen 1000€ doch eher schwierig sein wird. Ich werde deswegen einfach weitersparen und die Augen offen halten.


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Fiddler
    D.h. (in meinen Augen): 3000 EUR (oder sogar weniger) kann dir fürs ganze Geigerleben ausreichen, einen guten Bogen ab 1000 EUR dazugerechnet.


    Das erstaunt mich jetzt, weil ich mal hörte mit einem Instrument unter 10.000 Euro brauche man in einem Orchester gar nicht erst aufschlagen.

  • Schön für mich, ich hätte mir nämlich niemals so ein tueres Instrument leisten können und ich möchte schon gerne irgendwann in einem Laienorchester mitspielen (wobei die wohl eh nicht so überzogene Ansprüche haben werden, hoffe ich...) .