Bratschenunterricht in Essen

  • Hallo liebe Mituser.


    Wie man aus dem Threadnamen schliessen lässt suche ich richtigen Bratschenunterricht in Essen herum. Ich habe mich so schon schlau gemacht, es gibt zwar 3-4 Musikschulen hier im Umkreis, allerdings findet man so gut wie keine Informationen darüber welche denn auch etwas taugt bzw. wo die Lehrer etwas taugen.


    Dazu kommt das Problem das ich hin und wieder mal in der Gastronomie herumspringe als Aushilfe, was ganz starre Terminplanung für mich nicht wirklich praktikabel macht, daher hatte ich an einen privaten Lehrer gedacht, da ich es zumindest von Gitarre und Co her so kenne das diese meist flexibler sind von der Zeiteinteilung.


    Über ein ordentliches Instrument für den Anfang muss ich mir auch keinen Kopf machen, da ich mir schon einen Mietvertrag von den hiesigen Betreibern ausgedruckt hab ;) bei den ganzen positiven Bewertungen bin ich da schon guter dinge.



    Wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!




    Was sich mir jedoch im generellen noch für eine Frage aufdrängt ist:


    Bei Gitarre / Bass ist es ja so das nur weil die Instrumente sich ähneln es nicht heisst das jemand der Bass spielen kann auch gleichermaßen auf der GItarre klarkommt und umgekehrt... Wie verhält sich das bei der Violine und der Viola ? Kann man guten Gewissens bei jemandem Viola lernen der eigentlich die Violine als Hauptinstrument spielt und die Viola nur so nebenher macht, oder wäre es ratsamer sich jemanden zu suchen der wirklich auf dieses Instrument eingespielt ist ?



    Mfg


    der Daniel

  • Zitat

    Original von Lubanoru


    Kann man guten Gewissens bei jemandem Viola lernen der eigentlich die Violine als Hauptinstrument spielt und die Viola nur so nebenher macht, oder wäre es ratsamer sich jemanden zu suchen der wirklich auf dieses Instrument eingespielt ist ?


    Ich glaube, für den Anfänger macht das gar keinen Unterschied. Der Fingersatz und die Technik sind, was die Basics angeht, ja im Prinzip gleich. Es gibt allerdings ein paar kleine feine Unterschiede. Man merkt schon beim Streichen, dass man den Bogen etwas langsamer führen muß, dafür aber mit mehr Gewicht, um einen schönen Ton zu produzieren, weil die Bratschensaiten wegen ihrer tieferen Tonlage einfach etwas schwerfälliger ansprechen. Auch beim Vibrato muss die Bewegung langsamer sein und mehr aus dem Unterarm kommen als aus dem Handgelenk. Das machen viele Geiger, die gelegentlich mal bratschen, falsch. (Also die bösen Bratscherwitze haben schon einen wahren Kern: Bratscher sind tatsächlich "langsamer" als die Geiger, oder sagen wir mal, ruhiger, das liegt aber am Instrument selbst ;)) Einem Geigenlehrer, dem diese Unterschiede aber bewusst sind, kann man getrost auch beim Bratschenunterricht vertrauen.


    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim Lernen, es ist ein tolles Instrument!

  • Gitarre und Bass sind ein bisschen so wie Geige und Gambe ;) Die unterscheiden sich schon mal in der Anzahl der Saiten, zumindest soweit ich weiss hat der Bass 4 und die Gitarre 6 (oder auch 12). Geige und Bratsche haben beide 4 Saiten, und die Technik ähnelt sich stark. Daher bieten viele Musiklehrer Geige und Bratsche an. Ich würde trotzdem nach jemandem suchen, der Bratsche mehr als gelegentlich spielt, und auch mehr als einen Bratschenschueler hat, am Besten natürlich jemanden der Bratsche als Hauptinstrument hat: z.B. auch Studenten der örtlichen Musikhochschule ;) Es ist praktisch, wenn der Lehrer die Eigenheiten der Instrumente kennt, und auch entsprechendes Unterrichtsmaterial (Noten usw.) hat.