Wert dieser Geige aus Markneukirchen?

  • ach, waer doch schade drum. Ich taet' sie behalten, und weiter hobbymäßig spielen... Die Preise sind selbst für gute Instrumente gerade so im Keller, und wer weiss was die Euroinflation die nächsten Jahre bringt... ;)

  • Ja, so als Wertanlage ;)
    Ich spiele seit vielen Jahren auch Gitarre und anderes (Ukulele, Charango, Mandoline) und möchte mich nur noch diesen widmen.
    Ich habe mich zwar mit der Geige wieder ausgesöhnt, die ich mit 14 Jahren frustriert in einen Schrank versorgte, wo sie 20Jahre ruhte (nicht diese Markneukirchen!), dennoch ist mein Herz bei den gezupften Saiteninstrumenten.

  • Die Begeisterung fuer Gitarre nebst Artverwandten kann ich sehr gut nachvollziehen- ich spiele auch ein bisschen Gitarre, allerdings eher maessig gut (aber wenigstens schon ueber Lagerfeuerniveau...)


    Ich bin gerade dabei, eine Gitarre zuendezubauen- die hat einer nicht fertiggebaut... komplett Massivhoelzer (Ahorn/leicht gehaselte Fichte), Ebaenholzgriffbrett.... mal sehen, wie sie klingt! ;)


    Aber ist ja kein Gitarrenforum hier ;)

  • Hallo, ich hatte auch mal eine Stelzner Geige, habe Sie allerdings bereits verkauft. Normalerweise sind Stelzner Geigen numeriert und von der Form her ganz anders. Er hat z.b statt normalen ff-löchern gern "flammenförmige" verwendet

  • Ich fürchte - nein ich bin sicher - Ihre Geige ist leider eine Fälschung. Der Zettel mit genau dieser Seriennummer und diesem Erbauungsjahr, können Sie im Buch Lüttgendorf betrachten. Nummer 330 Bjh. 1899.
    Ausserdem sehen die Geigen absolut anders aus.

  • Irgendwie sieht die Geige auch nicht so alt aus, wie der Zettel glauben macht, oder??


    Kannst Du eine größere Aufnahme vom Zettel machen? Die Schrift sieht ja fast frisch aus, oder täuscht das?

  • Die Geige sieht auf dem Foto durch die Reflexion des Lichts viel schöner aus.
    Ich habe sie damals nicht aus optischen Gründen genommen.
    Der Zettel innen ist alt, das Licht hellt die Etikette auf und verstärkt den Kontrast zum Licht.

  • ich möchte Ihre Träume nicht zerstören aber die Realität sieht anders aus Stelzner geigen sind AUSNAHMSLOS unten am Endknopf gebrannt mit einer Nummer und dies muss die selbe Nummer sein die sich auch auf dem Etikett befindet.
    Es geht nicht um das Etikett allgeimein sondern um die Nummer und die Jahrenzahl die da drauf steht, wie sie schon selbst geschrieben haben.


    sehen Sie selbst: http://www.draeseke.org/stelzner/pioneer.htm


    Wenn Sie nun immernoch lernresistent sind dann viel Spass mit Ihrer "Stelzner Geige" :S


    Am bsten aber laden Sie vorher ein Bild des Zettels hoch und vergewissern sich ob es ein Brandzeichen gibt.

  • Oh, tatsächlich, wenn ich das nun genau lese, muss es sich bei meiner wohl um eine Fälschung handeln :rolleyes:
    Denn, die f-Löcher sind keine Stelzner f- Löcher und ein Brandzeichen unten gibt es nicht.
    Das Alter der Geige stimmt vermutlich schon, da hat wohl ein Zeitgenosse diesen berühmten Namen verwendet, um seine Geigen zu verkaufen.


    Dann ist der Wert eben der, einer gewöhnlichen Geige von Markneukirchen.


    Zeit zum Träumen hatte ich noch keine, nur zum Staunen! ;)