Welches Minimikrofon zur Celloabnahme?

  • Ich suche nach einer Möglichkeit, mein Cello abzunehmen und das Signal in ein Mischpult zu schicken. Im Moment geht es konkret darum, dass das Cello über die Gesangsanlage einer (unplugged) Rockband wiedergegeben werden soll.


    Die Pickup-Lösungen für Streichinstrumente sind bis jetzt total unbefriedigend, kommen IMHO lange nicht mit den guten Ergebnissen z. B. bei Westerngitarren mit. Aber vielleicht hat jemand ein Hörbeispiel von einem Pickup, der den akustischen Klang des Instruments gut rüberbringt?


    Sonst bleibt ein Mikrofon - Natürlich kann man ein Mikrofon am Stativ vor´s Cello hängen, das nimmt aber Platz weg, man ist unflexibel und der Abstand zu den Schallöchern ist relativ groß. Hat jemand Erfahrung mit Minimokrofonen zum Anklemmen oder Ankleben?

  • Leider habe ich (abgesehen davon, dass ich auch eine Yamaha-SV und E-Gitarre) spiele) selbst keine Erfahrungen damit, weiß aber um die vielfältigen Probleme bei der Verstärkung akustischer Instrumente.
    Neben den problematischen Pickup- und Mikrofonlösungen für Streichinstrumente gibt es auch noch die m. E. elegantere Version der Piezo-Systeme mit Stegmontage. Ich würde primär in diese Technik investieren, die inzwischen ja auch ein guter Standard für industrielle Silent-Streichinstrumente (z. B. Yamaha) ist.
    MfG
    Rainer

  • Zitat

    Original von Admin
    Haben Sie diesen Tonabnehmer schon mal ausprobiert:


    http://www.geige24.com/shop/ar…nabnehmer_fuer_Cello.html


    Nein... gibt es denn irgendwo im Internet eine Hörprobe? Von der Bauweise würde der mir schon zusagen, aber natürlich kommt´s vor allem auf den Klang an. Dieser Tonabnehmer z. B. spielt in der selben Preisklasse wie der Shadow, geht aber klanglich gar nicht:


    http://www.uli-boesking.de/rebo/rebomp3/goetzbach1a.mp3

  • Zitat

    Original von Rainer
    Leider habe ich (abgesehen davon, dass ich auch eine Yamaha-SV und E-Gitarre) spiele) selbst keine Erfahrungen damit, weiß aber um die vielfältigen Probleme bei der Verstärkung akustischer Instrumente.
    Neben den problematischen Pickup- und Mikrofonlösungen für Streichinstrumente gibt es auch noch die m. E. elegantere Version der Piezo-Systeme mit Stegmontage. Ich würde primär in diese Technik investieren, die inzwischen ja auch ein guter Standard für industrielle Silent-Streichinstrumente (z. B. Yamaha) ist.
    MfG
    Rainer


    Welche Modelle meinst Du zum Beispiel...??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thorstaen


    Nein... gibt es denn irgendwo im Internet eine Hörprobe? Von der Bauweise würde der mir schon zusagen, aber natürlich kommt´s vor allem auf den Klang an. Dieser Tonabnehmer z. B. spielt in der selben Preisklasse wie der Shadow, geht aber klanglich gar nicht:


    http://www.uli-boesking.de/rebo/rebomp3/goetzbach1a.mp3


    Ja also ich würde mal sagen: einfach mal ausprobieren. Wir schicken diesen Tonabnehmer auf Rechnung zu und es sind 14 Tage Rückgaberecht. Warum nicht einfach mal ausprobieren. Das Feedback der Kunden die ihn gekauft haben ist durchweg sehr gut. Alle sagen, dass er sehr gut klingt.

  • Zitat

    Original von surfinbela
    Hi,


    noch eine Möglichkeit: der elektromagnetische Rebo Tonabnehmer. Eine gute aAlternative, weil der Pickup weder Steg noch Korpus berührt und so den akustischen Klang des Cellos nicht beeinflusst.
    http://www.uli-boesking.de/rebo/
    Auf der Site gibt's einige Cello-Fotos und aussagekräftige Hörbeispiele.
    Die PUs sind Produkte aus Bremen.



    Ich kenne die Beiträge von Uli Boesling aus einem anderen Forum, aber die Hörbeispiele haben den Rebo für mich schon disqualifiziert. Ich versuche es gerade mit einem AKG C411 und da kriege ich WESENTLICH bessere Ergebnisse. Den Rebo finde ich wirklich schlimm.

  • Hier die Bilder, ich hoffe, sie kommen, ich kann sie in der Vorschau nicht sehen. Das Ganze ist natürlich noch in der Entwicklungsphase, aber schon jetzt absolut brauchbar.


    Ein Vorteil dieser Lösung ist wie bei Schoeps beschrieben, dass die Randbefestigung anders als die Befestigung an Steg oder zwischen Steg und Saitenhalter eigentlich keine spürbare Auswirkung auf den natürlichen Klang des Instruments hat.


    Ein besonders glücklicher Zufall war, dass die mitgelieferte Mikrofonhalterung des NT6 von Rode ein 1/4-Zoll-Gewinde hat und die Zuleimzwinge ganz entgegen meiner Erwartung auch in 1/4-Zoll gefertigt ist. Dadurch hat sich das Anbringen eines Adapters erübrigt. Das Einzige, was ich noch dazugetan habe, ist die (leider nicht sehr schöne) 1/4-Zoll-Alu-Rändelmutter (Die Messingmutter von Herdim ist schöner, gibt's die auch einzeln?).


    Der Adapter von Schoeps geht zwar weiter über die Decke, das muss aber nicht unbedingt ein Vorteil sein, außerdem könnte man da natürlich noch dran weiter basteln . . .


    Der Sound ist meiner Meinung nach wesentlich besser als der in den Klangbeispielen weiter oben. Hier kann ein Beispiel meines Tests heruntergeladen werden (für 30 Tage), ich habe 4 Spuren nacheinander über Mischpult eingespielt und zu mp3 downgemixt, aber nicht weiter bearbeitet:



    http://www.gmx.de/mc/o11zu9WJPrElvmUIuDWYqJga9oJoSw



    Gruß


    moritzheinz