Hilfe: Lack klebt!

  • Hallo liebes Forum,


    habe ein kleines Problem. Habe gerade eine schöne Geige gekauft, die hat allerdings ein kleines Manko:


    Offenbar hat sie der verkaufende Geigenbauer/Liebhaber sie vorher nochmals mit irgendeinem Mittel/Lack/Schutzlack etc. lackiert/eingelassen, das arme Instrument klebt an Decke und Boden (Schnecke nicht) und man hinterlässt Fingerabdrücke auf dem Lack, ebenso mit Schulterstütze, sogar im gepoltsterten Geigenkoffer klebt sie sich fest. Hab sie jetzt in ein Seidentuch gehüllt, aber auch den Kinnhalter rauf/runter zu montieren ist eine Herausforderung dass sich der Kork nicht festklebt.


    Ich wüsste gerne ob man das wieder wegbekommt, ob man das irgendwie trocknen kann und ob es da irgendwie eine Lösung für das Problem gibt. Das ist jetzt mittlerweile 1 Woche her, an der Situation hat sich nix geändert...


    Ich wäre sehr dankbar für Ideen jeglicher Art!
    Vielen Dank im Voraus!


    glg.
    pharus

  • Wahrscheinlich wurde ein Pflegemittel mit zuviel Leinöl verwendet. Versuch mal eine Renigung mit Joha Glanz- und Pflegepolish. Wenn das nicht genügt, kann – mit Vorsicht – Reinigungsbenzin eingesetzt werden.

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Benzin, ich glaub ich lass aber doch lieber die Finger davon. Joha Glanz- und Pflegepolish hab ich keines und ich denke da geh ich lieber gleich zum Geigenbauer, muss da sowieso mal wieder hin.


    Der Verkäufer .. naja der war eher ein Fall für sich..., aber so richtig aufgefallen ist mir das mit dem Lack erst später. Außerdem war das Instrument von seiner Substanz her interessant, also werde ich das jetzt mal angehen.. :)


    Prinzipiell kann ja das nur besser werden, oder geht das dann je schwerer raus desto länger dieses Leinöl / Fett da drauf/drinnen ist...?


    Auf alle Fälle danke für eure Hilfe :))


    pharus

  • war jetzt beim geigenbauer, der hat mir gesagt dass das an dem lack selber liegt, was ich allerdings nicht glaube.
    werde, wenn ich ein bisschen zeit habe, mich also selber an die arbeit machen. hoffe dass ich da nicht zuviel verhauen kann ;) (also wahrscheinlich werd ichs mal mit einer politur, oder gleich mit fleckbenzin versuchen...)


    wenn mir jemand noch tipps geben will, bitte nur her damit ;)


    to be updated..


    lg.
    pharus

  • Ich kann Dir nur raten, außer einem trockenen weichen Tuch (z. B. Fensterleder) keine "Pflege- oder Reinigungsmittel" auf den Lack zu bringen, vor allem keine Lösemittel, wie Benzin oder Spiritus.


    Ich würde die Geige z. B. auf der Seite liegend in einer Vitrine oder einem Schrank oder einfach offen im Zimmer aufbewahren. Irgendwann wird der Lack schon von alleine trockenr werden.

    MfG
    Rainer

  • Also Geigenkasten ist da eher kontraproduktiv...?
    Ich hab mir gedacht das ist vielleicht eher eine Sorte Lack die so bleibt...? Oder mit einem Mittel eingeschmiert damit sie schön glänzt...?


    Die Schecke klebt nämlich nicht - der Boden und die Decke schon.. ist mir noch nie untergekommen.. aber sonst sehr schönes Instrument eigentlich, wenn auch keine Strad ;)


    Nunja, danke für den Tipp, ich werd das mal probieren.. kann das nicht Risse verursachen im Holz wenn die Luft jetzt bei mir daheim eher trocken ist (geheizt...)


    glg
    pharus

  • Hallo!


    Wenn dir das Instrument wertvoll ist würde ich da nicht herumexperimentieren. Geh zu einem anderen Geigenbauer und lass es checken.
    Leinöl trocknet mit der Zeit - aber natürlich nicht im Kasten, da kommt ja keine Luft dran!


    LG

  • Zitat

    Original von Shirok
    Hallo!


    Wenn dir das Instrument wertvoll ist würde ich da nicht herumexperimentieren. Geh zu einem anderen Geigenbauer und lass es checken.
    Leinöl trocknet mit der Zeit - aber natürlich nicht im Kasten, da kommt ja keine Luft dran!


    LG


    Huhu, grundsätzöich hast du ja recht. aber wenn du weiter oben liest, wirst du sehen, dass er bereits bei einem Geigenbauer war.


    Oder habe ich das jetzt missverstanden ?(