Umstieg von Violine auf Viola

  • Hallo Sibro,
    ich habe gerade mal meine Bratsche gemessen, da mich Deine Maßangabe für einen Moment irritierte. Denn in meiner Bratsche (eine Karl Höfner) steht als Größenangabe "16". Und so werden die Instrumentengrößen auch bei Tho....n geführt. Allerdings habe ich jetzt mal nur den Korpus gemessen und der ist 40cm lang.
    Ich bekam die Bratsche im Nov. 2012 ganz überraschend in einem anderen Violinforum von einer Userin geschenkt. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Die Bratsche hat einen wunderschönen Klang, aber sie fordert mich mit ihrer Größe bis an mein Stretchlimit. :D Denn ich spiele nur eine 7/8 Geige.
    Seit Jahresbeginn habe ich im wöchentlichen Wechsel einmal Bratschen- und einmal Violinunterricht. Meine Lehrerin staunt immer wieder, wie gut ich mit der Bratsche zurecht komme. Dennoch habe ich schon manchmal insgeheim gedacht, mir später vielleicht doch ein etwas kleineres Violachen :P zu kaufen, aber erst einmal spiele ich auf dieser hier so gut es geht.
    Dir wünsche ich viel Freude mit der neuen Libero.
    Liebe Grüße,
    Ehrenpreis. ;)

  • Hallo violaine,
    ich danke Ihnen sehr herzlich für die gute Auskunft!
    Ja, dass es sich um zweierlei Maßeinheiten handeln mußte, dachte ich mir schon.
    Jetzt kann ich nur hoffen, daß meine Gelenke sich noch etwas dehnen werden, weil es sonst mit dem Greifen in anspruchsvolleren Stücken schwierig werden wird. ?(
    Zu gegebener Zeit berichte ich dann mal wie es so bei mir läuft.
    Liebe Grüße,
    Ehrenpreis.

  • ..wen man diese so "günstig" bekommt, begrüßt man auch den Einsatz--
    (16 ist Zollmaß, macht genau 40,6cm Korpuslänge, Violaine sagte es schon), lb. Ehrenpreis...--
    mit zunehmendem Alter sindsicher auch mir zu große Violen f. Armhaltung ermüdend, kenne zB. Profispieler mit jetzt bald 80J, die nehmen umso lieber die 38er...


    Nun, die Libero-Stütze, kürzl. mit extra langen Spannschrauben die Halterung am Kinnhalter montiert, ist wohl ca. 1cm niedrigerer als alle Bügelstützen, dagegen ist die Auflage kürzer u. schmäler, mir irgendwie unsicher bis rutschend....
    Versuche daher noch, die frühere Everest-Bügelstütze mit anatomisch geschwungener, weiter Auflage inkl. Oberarmrundung durch Absägung der Endsockel ca. 0,5cm niedriger zu machen, das müßte wohl ein Optimum ergeben.


    PS. Spiele das neue Instrument (von österr.Streicher-Vertrieb) prakt. nur mit Klavierbegleitung in einigen kleinen Stücken von Stamitz u. Corrette, außerdem i. Hobby-Salonorchest. (15 Mitgl.) zu gltl.Mittelstimmen-Füllung, ansonsten bediene ich hier meine Violine---
    In Frankreich gabs b. Unterh./Tanzorchester AIMABEL der 60-80er ständig eine Bratschenstimme i.melanchol. Stücken, angenehm u. bereichernd, habe noch davon LPs...
    sah einst auch auf Frankft.Musikmesse 5-Saiter-Violen mit tiefem F, pflegen damit besonderes das Lully-Werk---
    wünsche Freude m. Instrument u.verbleibe m. Grüßen, sbr