Beiträge von ehrenpreis

    Hallo violaine,
    ich danke Ihnen sehr herzlich für die gute Auskunft!
    Ja, dass es sich um zweierlei Maßeinheiten handeln mußte, dachte ich mir schon.
    Jetzt kann ich nur hoffen, daß meine Gelenke sich noch etwas dehnen werden, weil es sonst mit dem Greifen in anspruchsvolleren Stücken schwierig werden wird. ?(
    Zu gegebener Zeit berichte ich dann mal wie es so bei mir läuft.
    Liebe Grüße,
    Ehrenpreis.

    Hallo Sibro,
    ich habe gerade mal meine Bratsche gemessen, da mich Deine Maßangabe für einen Moment irritierte. Denn in meiner Bratsche (eine Karl Höfner) steht als Größenangabe "16". Und so werden die Instrumentengrößen auch bei Tho....n geführt. Allerdings habe ich jetzt mal nur den Korpus gemessen und der ist 40cm lang.
    Ich bekam die Bratsche im Nov. 2012 ganz überraschend in einem anderen Violinforum von einer Userin geschenkt. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Die Bratsche hat einen wunderschönen Klang, aber sie fordert mich mit ihrer Größe bis an mein Stretchlimit. :D Denn ich spiele nur eine 7/8 Geige.
    Seit Jahresbeginn habe ich im wöchentlichen Wechsel einmal Bratschen- und einmal Violinunterricht. Meine Lehrerin staunt immer wieder, wie gut ich mit der Bratsche zurecht komme. Dennoch habe ich schon manchmal insgeheim gedacht, mir später vielleicht doch ein etwas kleineres Violachen :P zu kaufen, aber erst einmal spiele ich auf dieser hier so gut es geht.
    Dir wünsche ich viel Freude mit der neuen Libero.
    Liebe Grüße,
    Ehrenpreis. ;)

    Hallo Sibro,
    für meine Geige habe ich die Libero, mittlere Höhe. Nachdem ich vor Jahren einige Schulterstützen mit mäßigen bis ungenügendem Ergebnis nach und nach in die Ecke verdammt habe, habe ich mir die Libero gekauft. Und die hält endlich auf meiner schmalen Schulter, das ist ein völlig neues und freies Spielgefühl! =)
    Für meine Bratsche habe ich allerdings die Wolf Forte Secondo, und erstaunlicherweise hält die mit Hilfe eines kleinen Schwammtuches als Unterlage ganz ordentlich.
    Mit lieben Grüßen,
    Ehrenpreis. ;)

    Zitat

    mein 1. Geigenlehrer hat nämlich gleich ab der 3. Stunde Duos mit mir gespielt und meine Bogenhaltung - bzw Bogenführung überhaupt nicht korrigiert (oder beachtet?)- das war vor ca. 3 Jahren... und es kann ja nicht sein, dass ich von Anfang an eine perfekte Bogenhaltung hatte!!


    Faszit: Es kann ja nur noch besser werden! Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!!! =)
    Auf weitere Nachrichten hoffend sende ich Dir dick verschneite Grüße aus Nordhessen,
    herzlichst,
    ehrenpreis. ;)

    Ein kleiner Nachtrag: Ich habe meine Lehrerin über unsere Musikakademie gefunden, indem ich dort per Mail angefragt hatte.
    Viel Erfolg wünscht Dir,
    ehrenpreis.

    Liebe Vanille 123,
    das ist ja super, daß Du Dich jetzt doch kurz entschlossen für den Geigenunterricht entschieden hast, ich freue mich für Dich!!! =)
    Wenngleich es für Dich zeitlich sicher eng werden wird, so wirst Du dennoch rasch feststellen können, wie wichtig es ist, einen LehrerIn während des Spielens direkt an Deiner Seite zu wissen, weil bei falscher Bogenführung-haltung, etc umgehend korrigiert, bzw. die kritische Passage effektiv geübt werden kann. Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen, daß Du ganz schnell eine gute Lehrkraft finden möchtest!
    Mit herzlichen Grüßen,
    ehrenpreis.

    Hallo Blacky,
    es ist alles eine Sache der Alters-Sichtweise! Im Grunde genommen hat jedes Posting hier für sich recht. Wenn man allerdings schon die 60 überschritten hat und noch den hochfliegenden Wunsch hegt, das Geigenspiel erlernen zu wollen, dann fallen die Wunschziele eben etwas bescheidener aus. Doch die Freude am Tun ist das was zählt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Auch ich übe täglich regelmäig 2-3 Stunden Geige, und seit Dez. 2013 auch noch Bratsche. Warum sollte ich mir die Freude nicht gönnen? Die Geige gefällt mir sehr gut, und die Bratsche, neu entdeckt, ebenso. Selbst wenn ich nicht so flott vorankomme wie junge SchülerInnen, sehe ich keinen Grund es nicht zu machen. Die Beschäftigung mit den beiden Streichinstrumenten hält mit im Kopf fit und meine Seele gesund! Was also spricht dagegen???
    Mit lieben Grüßen,
    ehrenpreis.

    Ja, Vanille123,
    da hast Du vollkommen Recht! Wie ich bereits schrieb geht es mir hauptsächlich darum, mich am (Wohl-) Klang der Violine zu erfreuen! Und obwohl ich seit 5 Jahren täglich übe, so übe ich bis dato mit ungebrochner Freude. Das Musizieren ist Balsam für die Seele, und ich möchte diese Freude keinen Tag missen!!!
    Liebe Grüße,
    ehrenpreis.

    Liebe Vanille123,
    gib es zu, Du bist ebenso Geigensüchtig wie ich!!! (Ich hoffe, das <Du> ist für Dich okay?) Aber, zu dieser Sucht bekenne ich mich ganz freimütig. :P
    Schade, daß Du nur 1/2 Jahr Unterricht hattest, denn so hast Du nur die allerersten Schritte des Geigenspielens unter fachlicher Anleitung erlernen können. Aber immerhin besser als gar nicht. =)
    Gerade habe ich mal wieder ein bisschen meine Bogenhaltung- führung vernachlässigt, und das schlägt sich beim Spielen in der Klangqualität nieder. Also, was macht meine Sandra - Lehrerin -? Sie steht während des Vorspielens direkt neben mir und korrigiert sofort, wenn ich den Bogen nicht ordentlich führe.
    Aber Du bist ja auch noch ein paar Jährchen jünger, kannst später immer noch mal Unterricht nehmen. Abgesehen davon habe ich auch keine Orchesterambitionen. Ich spiele. ebenso wie Du, nur mir zur Freude. Und genau darauf kommt es auch mir an. Das Geigenspiel soll mir Lust und keinen Frust machen. :D
    Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten.
    Mit lieben Grüßen,
    ehrenpreis. ;)