Umstieg von Violine auf Viola

  • Hallo,


    ich bin am überlegen, ob ich von der Violine auf die Bratsche umsteige. Welche Literatur / Notenhefte sind zu empfehlen? Worauf sollte man beim Kauf einer Bratsche achten? Ich möchte auf eine alte gebrauchte bei einem Auktionshaus hoffen, da ich als Student ja wahrlich nicht mit Geld gesegnet bin.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten :)

  • Danke für die Antwort! Ich möchte keinesfalls auf die Geige verzichten, ich möchte lediglich immer mal wieder hin- und herspringen, mal das eine und mal das andere Instrument spielen - ich glaube, damit würde ich meine Gelenke etwas schonen. Wie es der Zufall so will habe ich ab diesem Monat ein kleines Zusatzgeld (Hiwi) - ich bin gespannt, wie ich dann über die Runden komme. Aber ich lebe so eigentlich auch recht sparsam und komme dann schon irgendwie an das Geld ran. Leider ist es so, dass ein Geigenbauer immer gleich viel größere Summen verlangt - was bei der Beratung und den Fachkenntnissen ja auch kein Wunder ist. Als ich zum Beispiel auf der Suche nach einem Zweitinstrument war, wurde mir gesagt, dass ich mit 500 € nichts bei ihm kaufen könnte, da er keine Instrumente verkaufen würde, wo die Saiten schon 10% des Preises ausmachen würden - was ja auch verständlich ist. Es ging für mich eigentlich eher darum, mal in das Instrument hineinzuschnuppern und zu probieren, wie ich damit so zurechtkomme. Da ich zeitlich manchmal auch mehr oder weniger eingespannt bin kann ich manchmal auch eine Woche lang nicht spielen, das würde mir bei einem geliehenen Instrument finanziell schon wehtun, da ich nicht erwarten würde, innerhalb von einem halben Jahr sehr weit zu kommen. Das wären dann mal eben 6 Monate 'a ~25€/Monat = 150€ und ich hätte fast ein Ebay-Instrument.

  • Also, ich rate ja eigentlich immer davon ab, Instrumente bei Ebay zu kaufen- da sollte man sich schon einigermassen auskennen! Wenn Du aber prinzipiell weisst, worauf du achten musst, kannst Du bei Ebay durchaus was Passendes finden.


    Fuer Bratschen braucht man bei Ebay Geduld, die tauchen nicht allzu oft auf. Zumindest wenn man was Vernünftiges haben will, und keinen neuen Chinaschrott. Bratschen haben keine einheitliche Größe wie die Geigen, eine 38,5er Bratsche greift sich deutlich anders als ein 42ger Modell (wobei auch das eher eine Durchschnittseinschätzung ist, es gibt bei den größeren Bratschen auch welche die sich einfacher oder schwerer greifen lassen...). Als Geigenumsteiger-und wenn du keinen Konzertsaal füllen musst- würde ich Dir eher zu einem kleineren Modell raten, die sind meist auch preiswerter, weil sie nicht so gefragt sind. Klanglich kannst du bei Ebay meist nichts testen, daher bleibt ein Restrisiko. Du solltest auch damit rechnen, dass das, was bei Ebay als "spielbereit" angeboten wird (weil eben irgendwelche alten Saiten draufsind und der Dreck das Instrument zusammenhält), nicht spielbereit ist (kann aber auch anders sein!). Auch wenn ein Instrument rissfrei ist, kann ein neues Setup fällig werden (verzogener Steg, unpassender Stimmstock, kaputte Wirbel...das sieht man auf Bildern nicht immer!). Wenn noch Ausbuchsen, Griffbrettabziehen oder gar Haarrisse an der Schnecke zu reparieren sind kann das teuer werden. Kurz: oft gibt es einen Grund, warum Instrumente bei Ebay versteigert werden und nicht bei einem Geigenbauer in Kommission sind.


    Wenn dir das klar ist, du dich mit Streichinstrumenten gut auskennst (im wesentlichen ist eine Bratsche "nur" eine grosse Geige), du im Zweifelsfalle dann eben nochmal sparst um die Reparaturen zu bezahlen, du Geduld hast für mindestens 2-3 Monate den Markt zu beobachten bis DIE Bratsche angeboten wird-dann kannst du auf Ebay noch richtige Schnäppchen machen. Und: nein, böhmische Instrumente müssen nicht schlecht sein ;)

  • Ach ja: mit "150 Euro fast ein Ebay-Instrument" mag für die Geige stimmen, für die Bratsche im Allgemeinen auch bei Ebay nicht (da müsste man viel Glück haben). Ebaybratschen (Nichtchina) gegen nach meiner Erfahrung ab etwa 300 weg, für ein gutes Schülerinstrument sollte man auch bei Ebay 400+ Euro einplanen, ab 800 taucht dann auch mal das eine oder andere Werkstatt/Meisterinstrument auf. So aller paar Monate mal....


    Dann bitte noch -eventuelle- Reparaturkosten einrechnen. Mit viel Glück hat man für 250 Euro eine perfekte Bratsche, mit durchschnittlichem Glück für 400 eine wo man nochmal 150 reinstecken muss, mit Pech für 400 Euro eine wo man noch mal 500 reinstecken muss.... ;)


    Also, um reinzuschnuppern würde ich zumindest mal für 1-2 Monate eine leihen, und derweil Ebay-Marktforschung betreiben. Ebay-Kleinanzeigen sind übrigens gerade für Instrumente durchaus eine Alternative.

  • Vielen Dank!
    Es ist ja nicht so, dass ich heute auf Teufel komm raus eine Bratsche brauche; Zeit habe ich. Und ein bisschen dran machen wäre nicht ganz so schlimm, da hätte ich eh mal Interesse dran. Ich halte euch zumindest auf dem laufenden :)

  • ..seit kurzem (Rieder MusikAustria 11.-14.10.12)--


    ist ganz ordentliche Bubenreuther Neuschöpfung 38cm-Korpus (darunter bringts nicht den sonoren Br.klang), inkl. schönem leichten formkasten und brauchbarem Br.bogen mit ostasienholzstange..., die aufgezogenen Helicore-D#Addario-Saiten tun recht ordentlich, komfort auch durch feinstimm.integrierten Wittner-Saitenhalter, Schulterstütze Everest (extra gekauft)--


    det janze 3 monate geliehen zu 54,- eur zzgl. 54,- kaution, bei Kauf sind etwas über 600,- zu begleichen, natürl. minus der 108,- angezahlten...


    an literatur spiele ich, als nun 60jg.hobbygeiger kleine stücke von Corrette/ Sonate in B, K.Stamitz/ Sonate in B, Schott-Vlg ED 6531/ Kl.Sücke m. Klavier/ Cello...., benütze dazu einen rel.schweren Geigenbogen von 63g, aber guter Holzspannung u. Erzeuger-prägung (W.Raum ***/ Bub.reuth)--


    Leih-/ kaufangebote: siehe vienna-violin.at, wo's auch noch einfachere v.sets gibt, aber eben mit patrons von unter 38cm....
    Bis dato spielte ich eine gut tieftonfähige Geige, bespannt auf c...a zur schlüsselübung--
    ps. der klang auf der A könnte noch etwas runder,, auf der C profunder sein, aber instrument ist erst von 2012, nach gutem Spielen wird sie sicher i. wenigen jahren besser....schöne Holzwahl und Farbfassung gefällt, dto. Buchswirbel u. -Kinnhalter, Ebenholzgriffbrett ---


    >> also auf ihr geiger, spielt z. abwechslung auch mal die viola da bracchio....! (interess.finde ich darüber hinaus die viola pomposa/ 5-saiter mit tiefer F, gibt davon in Frankreich einige Hersteller, i. BRD fraglich....obwohl zur Bach-Zeit sie bekannt war....Franzosen pflegen ihr Lully-Instrumentalerbe...!)--
    von ebay würd ich nur was m. absolut.rücgaberecht nehmen, am besten, man kauft auch aus Auswahlangebot z. schnellem Hörvergleich

  • Hallo liebe UserInnen,
    seit gut fünf Jahren nehme ich Geigenunterricht und habe große Freude daran. Als Späteinsteigerin - 61-jährig - hatte und habe ich natürlich keine Orchesterambitionen mehr. Doch das war auch gar nicht mein Ziel. Allein aus der Freude am Musizieren übe ich täglich mindestens 2 - 3 Stunden. Mittlerweile spiele ich die 1., 2. und 3. Lage ganz leidlich, die 5. Lage ist in Arbeit, und auch das Vibrato klingt schon ganz nett.
    Nun bekam ich zu meiner großen Überraschung im November letzten Jahres eine ganz ordentliche Schüler-Bratsche geschenkt, eine Karl Höfner.
    Meine Lehrerin ist vom Zustand und Klang sehr angetan. Und nun nehme ich im wöchentlichen Wechsel einmal Bratschen- und einmal Geigenunterricht. Mit dem Bratschenschlüssel in der 1. Lage komme ich schon ganz gut zurecht. Mir selbst gefällt der dunkle, etwas wehmütig anmutende Klang der Bratsche sehr.
    Ja, es lohnt sich allemal, als GeigerIn auch nebenher mal Bratsche zu spielen.
    Mit lieben Grüßen,
    ehrenpreis.

  • ...und dazu auch höhre Schulterstütze machen Violinisten mit normaler anatomischer Halshöhe, dh. Abstand Kinn-/ Brustpartie, immer mal Sorgen, dh auch Schmerzen aus dem wichtigen Vorgabe zum Instrument-Halten, der eigenen Beklemmung...
    bin drauf u. dran, mir eine Libero-Flachstütze auch für meine 38cm-Korpus-Bratsche anzupassen..
    geb demnächst mal hier Ergebnisse bekannt..

  • Hallo Sibro,
    für meine Geige habe ich die Libero, mittlere Höhe. Nachdem ich vor Jahren einige Schulterstützen mit mäßigen bis ungenügendem Ergebnis nach und nach in die Ecke verdammt habe, habe ich mir die Libero gekauft. Und die hält endlich auf meiner schmalen Schulter, das ist ein völlig neues und freies Spielgefühl! =)
    Für meine Bratsche habe ich allerdings die Wolf Forte Secondo, und erstaunlicherweise hält die mit Hilfe eines kleinen Schwammtuches als Unterlage ganz ordentlich.
    Mit lieben Grüßen,
    Ehrenpreis. ;)

  • ....gut so, Ehrenpreis, merci--
    warte nur noch auf die größeren Viola-Spannschrauben f.d.Libero-Stütze, dann hoffe ich auf angenehmers Spiel...
    immerhin ist die gesamterhöhung b. 38er-Viola (allein zarge + 0,5cm, Korpuswölbg oben/ unten + mind. 1cm) inkl. jetziger Bügelstütze zusammen an die 2 u. mehr cm !!--


    andrerseits hätte eine kleinere 35cm-Bratsche zuwenig sonore u. tiefe tonentfaltung, nahm deshalb die 38er....--


    fr.grüße, sb