Geigenauktion Bongartz empfehlenswert?

  • Guten Tag liebe Genossenen und Genossen,



    was haltet Ihr von der Geigenauktion Bongartz? Hat Jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht bzw. ein Instrument bei Ihm versteigern lassen? Ich habe dem Herrn ein Instrument für seine Auktion am 17.November 2012 mitgegeben und habe vorab 2 Negative Feedbacks erhalten, dass er etwas unseriös sei. Wäre zumindest mal ein Interessantes Thema darüber zu diskutieren:-) Ich weiß nicht, ob es Sinn ergibt, mein Instrument hier vorzustellen....kleiner Tip: Italiener (P.S. Wer sich mit modernen italienischen Instrumenten ab 1820 auskennt, möge mir doch bitte eine Nachricht zusenden.)

  • Hm, schwieriges Thema, auch etwas schwierig öffentlich im Internet zu diskutieren..


    Soweit ich weiß hat es immer wieder Schwierigkeiten gegeben mit manchen Katalogszuschreibungen und dementsprechend etwas verunsicherte Käufer. Also kaufen würde ich in dem Fall nur wenn ich mich gut auskenne, die sonst gängige Praxis von anderen Auktionshäusern Zertifikate nach dem Katalogstext von anerkannten Spezialisten zu bekommen ist da möglich, aber vielleicht nicht ganz so ausgeprägt...
    Fürs Verkaufen sollte man die Bedingungen gut durchlesen und auch die Prozente kennen (die aber soweit ich weiß dem Käufer in Rechnung gestellt werden) und einen Mindestverkaufspreis evtl. ausmachen unter der das Instrument nicht verkauft wird...


    Was auch immer wieder vorkommt: Bongartz ist mit Abstand das Auktionshaus, das Auktionsergebnisse am seltensten öffentlich in Datenbanken öffentlich zugänglich macht (cozio zB). An diese Daten zu kommen, das ist immer recht schwierig wenn man nicht vor Ort mitschreibt. Wenn man diese Diskretion als hilfreich empfindet so ist es vielleicht auch ein Pluspunkt für das Auktionshaus, im Sinne der Transparenz des Marktes vielleicht eher ein kleines Minus...


    Ansonsten sehe ich keinen Grund warum das Auktionshaus nicht wie andere Auktionshäuser auch zum Verkaufen geeignet sein soll. Dass jetzt Geigen überhaupt verschwunden wären davon hätte ich jetzt nichts gehört (Fa. M****d etc.)


    Kannst es ja probieren und dann die Erfahrungen da posten ;)
    PS: Wenn du Lust hast mir die Fotos zu schicken, würde es mich interessieren was da unter den Hammer kommen soll ;)


    lg.
    pharus

  • Vielen Dank für deine Antwort Pharus. Deine Worte beruhigen. Allerdings finde ich es auch seltsam, dass die Ergebnisse nicht veröffentlich werden. Hängt warscheinlich damit zusammen, dass die Kaufkraft sehr schwankt. Ich werde am 17.Nov. dort sein und mir das mal anschauen.

  • Viel Spaß dort. Würde mich freuen wenn du deine Erfahrungen dann hier postest ;)


    PS: Manche Ergebnisse von Bongartz werden auf der eigenen Homepage gepostet, allerdings ohne Steuer und Buyer's Premium.

  • Als Anbieter bekommt man dort kostenlos den Aktuellen katalog. Darin werde ich während der Auktion die Ergebnisse notieren. Warscheinlich werden die Instrumente gepostet, die auch wirklich teuer weggingen. Ich werde dort sicher mein Spass haben, zumal ich vorab mit der Tochter geflirtet habe;-) hehe