Viola/Bratsche (Mittenwald 1900-1910) - genaue Herkunft und Wert?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe eine Viola erstanden, und bräuchte eure fachkundige Meinung dazu. Die Viola hat eine Korpuslänge von 40,5 cm. Sie hat in der Decke 2 Risse, die soweit ersichtlich repariert wurden. Der Lack auf der Decke ist etwas rauh, ich denke, dass er leicht abgetragen (abgeschmirgelt wurde) wurde, da er nicht mehr dem dunkleren Ton unter dem Griffbrett gleicht. Stimmstock ist eingebaut.


    Ich überlege ob die dunkle Vertiefung am Seitenhalter ein kleiner quadratischer Brandstempel ist, der die Herkunftsbestimmung erleichtert.


    Im Korpusinneren sind einige Notizen mit Bleistift oder Ähnlichem hinterlassen worden. Vielleicht kann jemand etwas mehr erkennen als ich, was helfen könnte. Hab versucht so gute Bilder wie es nur geht anzufertigen. Ich finde diese Viola sehr schön und möchte sie nicht verkaufen, würde aber außer der Herkunft und dem Wert gerne wissen ob eine Neulackierung nötig ist und sich bei dieser Viola lohnen würde. Wird sie die Viola unbrauchbar machen? Was kostet soetwas überhaupt? Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern etwas erkennen.


    Ein Geigenbauer hat mir gesagt, dass es sich um eine Arbeit einer Manufaktur aus dem Mittenwald handelt, geschätzt 1900-1910. Mehr konnte er mir nicht sagen.


    Grüße und lieben Dank

  • Ob diese Bratsche neu lackiert werden muss, traue ich mir anhand dieser Bilder nicht zu beurteilen zu. Außerdem gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen. Man könnte alle Reste des alten Lacks entfernen und einen komplett neuen drauf machen, um optisch ein "neues" Instrument zu haben, oder man könnte einfach die vorhandene Optik mit wenigen hellen Lackschichten schützen.
    Eventuell ginge das Rauhe auch durch Polieren weg. Aber wie gesagt, ich denke, um das zu beurteilen, muss das Instrument vor sich haben.
    Die Preise für solche Arbeiten sind nicht überall gleich. Da gibt es nicht nur regionale Unterschiede, sondern auch von Geigenbauer zu Geigenbauer. Diese Bratsche neu lackieren zu lassen, um sie dann zu verkaufen würde sich vermutlich nicht lohnen. Dafür sind Manufakturinstrumente aus Mittenwald schlicht nicht wertvoll genug. Aber wenn Du die Bratsche behalten und spielen willst, spielt das keine so große Rolle. Das ist schon Liebhaberei und Du musst wissen, wie viel die Dir wert ist.
    Mir ist aufgefallen, dass einer der Wirbel fehlt. Wenn der ganz und nicht nur auf den Bildern weg ist, muss sowieso ein neuer eingepasst werden. Bei der Gelegenheit würde ich den Geigenbauer fragen, was von dem Lack hält, ob er Handlungsbedarf und wie viel das ggf. kostet. Wenn Du mehrere Geigenbauer in Schlagdistanz hast, kannst Du Dir auch gut eine Zweit-, Dritt- oder von mir aus Viertmeinung einholen. Dann hast Du konkrete Angebote und weißt viel besser woran Du bist, als wenn Du auf Schätzungen, die im Internet anhand von Bildern abgegen werden.

  • Das "Viereck" halte ich nicht für einen Brandstempel, aber besser kann man das beurteilen, wenn man es mal mit Macro fotografiert... Es macht auf mich den Eindruck, als wollte mal jemand den Lack reinigen, hat es aber nicht richtig hinbekommen....Ich würde mal versuchen, mit einer Politur (vom Geigenbauer, nicht aus dem Baumarkt!!!!) drueberzugehen und zu schauen, wie es danach aussieht. Aber bitte vorher den Geigenbauer konsultieren, der soll sich das mal ansehen-von Bildern kann man das kaum richtig beurteilen. Eine Neulackierung lohnt m.E. nach nicht, da vermutlich die Kosten den Wert des Instruments übersteigen werden, und ich glaube nicht, dass es viel bringt. Evtl. reicht es ja, wenn man eine einzige neue Lackschicht aufbringt, das sollte aber auch jemand machen, der das Instrument in Augenschein nehmen kann.


    Die Bleistiftnotizen koennen aufschlussreich sein, ginge davon ein Foto?

  • Neulackierung?? NEIN! Da ist noch genügend Origiallack da...
    Wer will dieses Instrument denn neu lackieren? Das ist ja kein Auto...


    Ein schönes Instrument, Schutzlack könnte man evtl. anbringen da der Lack recht trocken aussieht, das macht dir jeder bessere Geigenbauer, auch kleine Ausbesserungsarbeiten, aber ansonsten würde ich mich mehr um die Risse (offen? - wenn repariert könnte man die auch von oben etwas kaschieren.. wenn man schon was machen möchte!) kümmern. Das ist auch dem Ton zuträglich. Wenn da neuer, womöglich auch noch dicker Lack draufkommt schwingt das Instrument vermutlich sehr viel schwerer und klingt dementsprechend schlechter...


    Es gibt durchaus Mittenwalder Instrumente die sehr schön und auch wertvoll sind. Das ist nicht nur nach Gegend, sondern auch nach Handwerkskunst und von Instrument zu Instrument zu bewerten.


    Viel Spaß mit der Viola...


    lg.
    pharus