Viola da Spalle in Deutschland

  • Hallo zusammen,


    ich würde unglaublich gerne einmal eine Viola da Spalla anspielen und eventuell auch kaufen, falls ich mich in der Lage sehen sollte, sie richtig zu spielen.
    Bisher habe ich nur einen Holländer gefunden der diese Instrumente anbietet.
    Kann ich diese Instrumente auch in Deutschland finden, wenn ja wo?
    In welcher Preisklasse liegen diese Instrumente wohl?


    Freundliche Grüße

  • ich weiss nicht, ob Ihnen das gross weiterhilft:


    es gibt in Deutschland eine Viola-da Gamba-Gesellschaft - vielleicht können die Ihnen weiterhelfen wegen einer Viola da Spqllq...
    aber das haben Sie vielleicht schon selbst "herausgegoogelt"...

  • da fällt mir gerade ein:
    ich habe noch den Katalog Tage alter Musik in Henre "Schnecke,Frosch und Wirbel"- da stehen ganz viele Adressen von Meistern drin, die alte Instrumente nachbauen.
    Ich könnte Ihnen den Katalog verkaufen, er steht momentan in amazon,aber da ist er schnell wieder rausgenommen.
    Der Katalog ist neuwertig und hat 113 Seiten.
    Es sind interessante alte instrumente abgebildet....
    schicken Sie mir einfach eine PN, wenn Sie Interesse haben

  • Ja, die Viola da Gamba habe ich auch gefunden. Ich denke, ich würde auch jemanden finden, der mir eine Viola da Spalla baut, jedoch will ich sie vorher ausprobieren, billig ist das ganze dann ja nicht mehr gerade.


    An dem Katalog habe ich kein Interesse, aber danke für das Angebot.

  • Hallo!


    Ich Banause musste erst mal googlen, was eine Viola da Spalla überhaupt ist. Nachdem ich dann ein paar entsprechende Youtube-Videos gesehen hatte, kam mir die Idee:


    Das Instrument sollte von den Maßen her doch in etwa einem 1/4 oder 1/2 Cello entsprechen? Dann würde ich mir ein ebensolches mal so umhängen, z. B. mit einem Gitarrengurt, und ausprobieren, wie sich das so spielen läßt. Ich weiß, das ist überhaupt nicht das gleiche, aber zumindest das Spielgefühl in dieser ungewohnten Haltung könnte man mal so testen...


    Gruß

  • Ich gehe davon aus, dass Ansprache und Steg sehr unterschiedlich sind, aber die Idee ist gut. Bekannte von mir haben ein Kind mit einem halben Cello, vielleicht kann ich mir das kurz ausleiehen. :)


    Das man das Instrument nicht kennt ist nichts wofür man sich schämen muss, es ist sehr selten. .