Die Wichtigkeit des Musizierens

  • Ob es wirklich mehr bringt, ob man Schauspielunterricht nimmt oder ein Instrument spielt? Ich glaube es ist vor allem wichtig, dass man geschult wird und nicht nur "vor den Fernseher" gesetzt wird. Wobei da auch gewisse freiräume geboten werden müssen.

  • Zunächst mal drängt sich mir nach dem Lesen des Artikels eine Frage zur Methodik der Studien auf: Nach welchen Kriterien wurden die Kinder in die Gruppe mit oder ohne Musikunterricht zugeteilt? Wurden sie zufällig ausgewählt, wurden die beiden Gruppen gematcht, oder hat man nur untersucht, ob die Kinder, die von den Eltern in den Musikunterricht gesteckt wurden, besser abschnitten? Dass Kinder nach einem Jahr musikalischer Förderung auf musikalische Reize besser ansprechen, erstaunt ja nicht weiter. Je nach Methodik der Studien könnte das bessere Abschneiden der musikalisch geförderten Kinder in den allgemeinen Tests auch daran liegen, dass in deren Elternhaus vielleicht generell andere Schwerpunkte gesetzt werden und die Kinder demnach in verschiedenen Bereichen anders/evtl. besser gefördert werden als Kinder, die nicht in Musikunterricht geschickt werden.
    Will sagen: Vorsicht mit Pauschalurteilen, denn die führen zu Rückschlüssen wie: Wer seine Kinder nicht in den Musikunterricht schickt, versäumt was. Und Sprachen soll man auch ja bekanntlich auch möglichst früh lernen. Und Sport treiben. Und und und... Das führt irgendwann unweigerlich zu Stress und Termindruck sowohl bei Eltern und Kindern, was letztendlich das Gegenteil bewirkt.
    Meiner Meinung nach sollte man Kindern ein breites Spektrum an Freizeitgestaltung anbieten, und dazu gehört natürlich auch Musik, aber auswählen muss letztendlich das Kind selbst. Und manche entscheiden sich dann auch gegen die Musik und stattdessen z. B. für Sport - und sind auch nicht dümmer als andere.

  • Naja, ich finde, das muss man etwas relativer sehen. Was steht denn wirklich in dem Artikel? Kinder die musizieren

    Zitat

    reagierten am Ende des Jahres deutlich intensiver auf die Geigentöne, zeigten stärkere Verbesserung in der Verarbeitung von Harmonien, Melodien und Rhythmus und schnitten auch im Gedächtnistest besser ab als die Vergleichsgruppe.


    Oder kurz gesagt: "Die Kinder, die Musikunterricht bekamen, konnten nach einem Jahr besser muszieren." Yo! Das hätte man auch ohne Studie ahnen können...
    Musik ist eine Möglichkeit, Kinder zu fördern, aber beileibe nicht die einzige. Grundsätzlich muss so etwas auf jedes Kind maßgeschneidert werden. Es bringt nichts, Kinder, die keinen Draht zur Musik haben, mit Musikunterricht zu quälen, nur weil irgendwelche Studien sagen, dass es die Intelligenz fördert.