Carbonbogen versus Holzbogen

  • Stimmt es, daß bei gleichem Preis der Carbonbogen dem Holzbogen überlegen ist?
    Ich spiel mit dem Gedanken als erste Bogenanschaffung einen Carbonbogen (Carbondix) zu kaufen. Hab ihn ausprobiert, wenn man mein "Spiel" als ausprobieren bezeichen kann und fühlte mich damit wohl. Hab auch schöne volle Töne rel. leicht herausbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja würde ich schon sagen. Also für einen vergleichbaren Holzbogen müsste man schon 400 - 600 Euro anlegen. Ein Solist hat ihn sogar mal mit Bögen über 3.000 Euro verglichen und für gut befunden. Aber wie gesagt, der Maßstab ist nicht so sehr der Preis sondern wie man damit zurechtkommt. Mittlerweile wird er von vielen Berufsmusikern als 2. - Bogen gespielt.

  • Hab heute vom Geigenbauer erfahren, daß Carbonbögen meist sofort und ohne Technikkenntnisse funktionieren. Ein Anfänger hat also schnell ein Erfolgserlebnis. Man kann damit aber technische Feinheiten nicht lernen, ja versierte Streicher glauben gar, sie würden technisch "verschlampen".

  • viele meiner Kollegen spielen schon Carbonbögen. Ich konnte mich bis jetzt nicht an das doch spürbar leichtere Gewicht gewöhnen.
    Natürlich muss man damit genauso intensiv technisch arbeiten, und verschlampen tut man immer, wenn man nicht auf der Hut ist - egal was man für einen Bogen in der Hand hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von winterhausen
    Ich konnte mich bis jetzt nicht an das doch spürbar leichtere Gewicht gewöhnen.


    Also der Carbondix *** ist von Gewicht her identisch mit dem Holzbogen; also Violinbogen ca. 60 - 61 Gramm.


    Arcus-Bögen sind vom Gewicht her nur ca. halb so schwer. Diese Bögen verfolgen aber eine ganz andere Philosophie. Der Carbondix ist praktisch dem Holzbogen nachempfunden nur eben dass die Stange aus Carbonfaser ist.

  • hallo,


    carbon ist bei gleichem preis holz weit weit weit überlegen, denn carbonbögen als künstlich erzeugte stangen bleiben gerade, weil sie produktionsbedingt durchgehend eine gleichmäßige struktur aufweisen, d.h. die stange bleibt unter spannung gerade .-), holzbögen, die das schaffen und von denen man lange was hat, müssen von natur aus so gewachsen sein.......d.h. das material ist teuer, weil es erst abgelagert werden muß und dann muß ein bogenbaumeister es bearbeiten..


    mit "weit weit weit" habe ich nicht übertrieben, ich spiele einen carbondix *** , holzbögen dieser qualität was die gerade stange betrifft kosten bestimmt 600-1000 eur (grobe schätzung), und ich bin nach wie vor begeistert von diesem bogen.


    der meines erachtens einzige nachteil ist: kohle klingt eben nicht so warm wie holz :D


    aber damit kann ich leben und beruhigt auf einen fernambuk-meister-bogen sparen =)


    liebe grüße


    euer kaiserpanther

  • ich habe zudem das (mentale) Problem, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, meine über 300 Jahre alte Violine mit diesem Material zu behandeln (ich spiele daher auch keine synthetischen Saiten). Ist aber vielleicht auch nur eine Frage der Zeit. Viele meiner Kollegen sind bereits umgestiegen.


    Als Geiger lege ich vorallem Wert auf die verschiedenen Klangfarben - schafft das ein Carbonbogen ?

  • hallo,


    also es ging doch um die frage "bei gleichem preis". da carbondix *** - bögen nur etwa einen hunderter kosten möchte ich den holzbogen sehn, den man für 100 eur bekommt. das wäre von den spieleigenschaften sicher nur ein stück holz, das aussieht wie ein bogen :D


    insofern ist für wenig geld carbon das material der wahl, wer viel geld ausgeben möchte und kann, ist bestimmt mit hochwertigstem fernambuk besser beraten, solche bögen kosten aber bekannterweise mehrere tausender, das wäre dann ein vergleich von äpfeln mit birnen.


    liebe grüße


    euer kaiserpanther 8)

  • Hallo Ihrs,
    bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und möchte natürlich gleich etwas schreiben.


    Ich spiele seit Weihnachten mit einem Carbonbogen und bin sehr beeindruckt. Ich spiele zwar noch nicht lange und Cello und Bogen sind damals beim Kauf auch nicht gerade das teuerste Duo gewesen, aber der Klang, den der neue Bogen schafft, ist dem des alten weitaus überlegen (wärmer und voller; leichte Ansprache! Und dabei hat er nur 80? gekostet). Ich kann den Carbonbogen also nur empfehlen.


    lG, Eure Annabelle