Restauration einer Ebaygeige

  • Danke, so hatte ich das insgesamt auch gekannt. Jedoch habe ich schon Papier statt der Holzstücke gesehen, Briefmarken auch schon. Meine Freundin war jedoch der Meinung, dass immer ein Futter verwendet würde, deshalb war ich da sehr verunsichert.
    Der Untersattel der Geige ist hier leicht zu hoch, ich habe ihn schon etwas abgenommen. Woher die zwei symmetrischen Risse an den F-Löchern stammen ist mir noch nicht abschließend klar, ich vermute aber die Krümmung an der Stelle, die einen sehr scharfen Übergang hat.

  • Sehr schöne Erklärung, Braaatsch. Gefällt mir gut! :)


    Hier mal ein kleiner "Appetizer" für zwischendurch. Ist zwar von der Bildqualität und Atmosphäre nicht ganz so gelungen wie die Diashow (Thema Stimmstocksetzen) auf geigenbau.com ( eine Seite, die ich auch sehr, sehr klasse finde, und die mir auch schon viel geholfen hat), aber irgendwie anrührend, - wie ich finde.


    http://www.youtube.com/watch?v=rAeFPET-ueU

  • Da ich meine rechte Hand wegen einer langsam wieder kommenden Senenscheidenentzündung etwas schonen sollte, habe ich dieses eine Spielpause. Damit kann ich mich wieder ein wenig der Geige widmen. Die Decke habe ich ein bisschen nachgearbeitet, im großen und Ganzen ist sie aber noch die Selbe.
    Den Kochenleim, der übrigens einen sehr unangenehmen Geruch verbreitet, habe ich angerührt und die Risse an den F-Löchern damit geleimt. Bilder habe ich jetzt keine, sieht aber auch nicht sehr spannend aus. Die Decke mit ein paar Klemmen lohnt sich wohl eher nicht als Photo.


    Den größeren Riss habe ich auch geleimt und ein Blättchen aufgeleimt. Am Montag werde ich damit dann erst einmal zur Geigenbauerin gehen bevor ich weitere Schritte mache.


    Viele Grüße