Wolfston, wie soll ich damit umgehen?

  • Nach monatelangem Suchen, habe ich ein schönes Instrument für mich gefunden. Die Geige ist neu, nicht nur für mich. Schon beim Probespielen hatte ich den wummernden Ton auf dem cis' gehört und auch ganz leicht auf cis''. Da sie mir aber dennoch ganz gut gefällt, war das kein Hinderungsgrund. Nach wenigen Tagen war es auf cis'' nicht mehr zu hören. Das d' klingt etwas dumpf. Ich denke das hat mit dem Wölfchen zu tun. Hier Wolftoneliminatoren - Abhandlung zum Wolfston - Unterschied "echter" und "falscher" Wolf hatte ich gelesen, dass sich der Wolf in der Einspielzeit noch verändert, daher werde ich erst einmal nicht so viel unternehmen. Mit wievielen Stunden Einspielzeit muss ich etwa rechnen, bis sich die Situation gefestigt hat? Und dann zum Geigenbauer oder kann ich da selbst rumprobieren?

  • Ich kannte dieses Tonbeispiel schon. Auf cis' höre ich dieses Wummern oder Bullerton. Auf d' scheint mehr Ton dumpf mit wenigen Obertönen, weiß aber nicht, ob das damit zu tun hat. Ich denke, wenn man das einmal hört und die Beschreibungen liest, dann ist man sich auch ziemlich sicher.

  • Zur Info: Inzwischen habe ich meine Geige 3 Wochen und der Wolf ist fast komplett weg. :P Er sitzt jetzt zwischen cis' und d' und lässt sich nur nach langem Rumprobieren mit einem ganz bestimmten Bogendruck nahe am Steg erzeugen, fürs normale Spielen völlig irrelevant.


    Das d' klingt inzwischen auch ganz normal. Das muss miteinander zu tun gehabt haben. Ich werde da gar nichts weiter unternehmen und habe auch die Hoffnung, dass sich das noch weiter reduziert.

  • noch mal ein Update: In den Sommerferien hatt ich keinen Unterricht und auch wenig gespielt. Der Wolf war wieder da! Die letzte Zeit hatte ich fast gar nicht das Cis gespiielt, weil meine Stücke andere Tonarten hatten. Erst jetzt, wo ich das tiefe Cis wieder häufiger spiele, verdrückt er sich auch wieder. Völlig verschwinden wird er demnach nicht.

  • Wenn du die Geige weiter öffnen willst ganz laut in hohen Lagen spielen, dann vibriert das Holz sehr und die Wölfe bekommen Angst und verdünnisieren sich ;)
    Hat bei mir immer gut funktioniert :)
    Sollte man halt nicht um Mitternacht machen wenn alle anderen Familienmitglieder schlafen ;)


    lg.
    pharus