lohnt sich eine Erneuerung ?

  • Oha, falls Du daran denkst, das alles selber zu machen: ein Steg muss fachmännisch angepasst werden, der Stimmstock gesetzt werden. Das hat enorme Auswirkungen auf den Klang. Ich würde damit zum Geigenbauer gehen.

  • "Selbermachen" bringt da wirklich nichts, aber "vom Geigenbauer machen lassen" ist bei dieser Geige auch kaum sinnvoll, da die Kosten den Zeitwert wahrscheinlich übersteigen werden.
    Ich würde den Gang zum Geigenbauer nur allenfalls aus Pietätsgründen für ein Erbstück oder bei beabsichtigter Selbstnutzung in Betracht ziehen.
    MfG
    Rainer

  • Wie schon Rainer erwähnte, würden bei dieser Geige die Reparaturkosten beim Geigenbauer den Wert übersteigen. Die Teile (Rohsteg, Stimmstock, Saiten) kosten aber nicht viel, und so schlimm ist es auch nicht, die Teile anzupassen. Es kann durchaus Freude bereiten, disse Reparaturen selber zu erledigen. Und wenn es schief verlaufen sollte, hat man ja sowieso bei dieser Geige nicht viel verloren

  • mein opa spielt schon seit seiner kindheit geige und meine ganze familie stammt aus dem ehemaligen Yugoslavien. Mein opa hatte kein geld um seine geigen reparieren zu lassen, deswegen kann er alles selbst machen. sogar den stimmstock ausrichten.


    die geige ist übreigens tatsächlich für den eigengebrauch bestimmt. die frage ist viel mehr ob es eine gute idee ist.

  • Das ist doch perfekt! Lass dir alles von deinem Opa zeigen, dann lernst du sogar noch was dabei! Ich finde Geigenbau/Geigenreparatur faszinierend und finde es sehr schade, dass ich niemanden habe, der mir sowas beibringen kann! Die Rohlinge (Steg, Stimmstockholz etc.) bekommt man überall für wenig Geld, z. B. auch hier im Shop. Das meiste Geld zahlt man beim Geigenbauer für seine Arbeitszeit. Wenn man das alles selber kann (und die Zeit und Lust dazu hat), spart man viel Geld!