Bitte um Einschätzung 2er Geigen aus Familienbesitz Teil 2

  • Zitat

    Original von G.Worny
    Hallo
    Italienisch beruht auf der ersten Information die ich überhaupt für diese Geige bekam und was den Preis betrifft hieß es wenn ich sie begutachten lassen würde , könnte es sein das sie vielleicht 3000 ,wenn sich heraustellt das es sich um einen bekannten Erbauer handelt es sich auch in dem 5 stelligen Bereich bewegen könnte.
    Also war der erste Gedanke ich nehme mal die Infos die ich bis dato hatte , preislich die Mitte , stelle sie mal ins Netz und harre mal dem was kommt.


    Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.


    Deshalb auch die Fragen nach der Herkunft


    also wenn Sie für 6000? jemanden fänden, der -seien Sie mir nicht böse- muss schon einen saftigen sitzen haben.
    Welcher Italiener hätte eine Stainer fälschen sollen???
    Stainer modifizierte das uralte italien. Rennaicance Modell, welches damals schon in seiner Heimat im Abklingen war. Deren Wölbung war noch wesentlich steiler als wie bei seine eigenen.
    Die 5500? für die Roth halte ich durchaus für realistischer. Wird halt etwas dauern, bis sie jemanden finden

  • zu :
    also wenn Sie für 6000? jemanden fänden, der -seien Sie mir nicht böse- muss schon einen saftigen sitzen haben.


    Ich bin niemandem böse wenn er meine Preisvorstellung nicht teilt. :)


    ja , was die Preisvorstellung betrifft , darauf habe ich mich nicht versteift , für Kritik bin ich auch immer offen , deshalb finde ich es gut wenn , wie in ihrem letzten Beitrag der Kritik auch etwas sachliches folgt.


    Das die Roth Geige im oberen Preisgefüge angesiedelt ist , dessen bin ich mir bewust.
    Ich hatte die beiden Geigen mit Bildern vorher schon einmal ohne Preisvorstellung nur mit Verhandelungssache im selben Portal eingestellt , das Resultat war ein Dutzend Mails mit folgendem Wortlaut : für 150 euro nehme ich sie , rufen sie mich zurück.......
    oder ich bekam anrufe so nach dem Motto : Ok wirklich doll sind die Geigen nicht aber für 500 hole ich sie ab...


    Natürlich liegt es auch daran das schon anhand der Anzeige zu erkennen war das die Geigen von jemandem angeboten werden der nicht viel Ahnung davon hat.


    Also dachte ich mir ich setzte erstmal einen hohen Preis ,um die Schnäpchenjäger abzuschrecken ,
    ich bin der Meinung wenn sich jemand wirklich dafür interessiert lässt er sich davon nicht abschrecken und meldet sich einmal persönlich und unterbreitet ein realistisches Angebot worüber man sich ja unterhalten kann.


    Ansonsten gibt es mir die Gelegenheit noch ein paar Erkundungen über die Geigen einzuholen , vorrausgesetzt dieser Vopa hier im Forum verwehrt es mir nun nicht.

  • Zitat

    Original von G.Worny (...)
    vorrausgesetzt dieser Vopa hier im Forum verwehrt es mir nun nicht.


    Ich weiß nicht, was ein Vopa ist.


    Ich finde es nicht in Ordnung, diese Geigen für diese Preise anzubieten.
    Bei Geigen in dieser Preisklasse geht man davon aus, dass die Herkunft
    bekannt ist. Sie dürfen sich also nicht wundern, wenn Interessenten sauer
    werden, wenn sie Ihnen ihre Zeit rauben mit ihrem Angeboten, die sich
    bei näherer Betrachtung als unseriös herausstellen.


    Was spricht dagegen, die Geigen erst einmal einem Fachmann vorzulegen?
    So eine ungefähre Einordnung bekommt man da sehr schnell.

  • Bei dem was ich bis jetzt mitbekommen habe ist es anhand der Fotos die ich eingestellt habe für einen Interessenten mit etwas Fachkentniss einfach sich einen Eindruck darüber zu verschaffen.


    Ich wüsste nicht was daran Zeitraubend ist , es steht jedem frei in wie weit man sich mit diesem Angebot auseinadersetzen will.



    Ich sehe nur zu meinem bedauern das ich eigentlich immer weiter von der eigentlichen Sache abkomme , festzustellen ob es Merkmale an der Geige gibt aus welcher Gegend sie stammt , ob es Merkmale gibt die man einem bestimmten Stil zuordnen kann , und aus welcher Zeit sie stammt.




    zu Fiddler
    , etwas an Aufklärung habe ich mir hier erhofft , Geigenbauer sind im allgemeinen nicht sehr erpicht darauf jedem der sein Geschäft betritt Auskunft über seine Instrumente zu geben , was ich auch durchaus verstehen kann , auch die müssen ihre Arbeit machen und kümmern sich lieber um zahlende Kundschaft , als das sie als Auskunftsstelle agieren.
    Oder aber eine Begutachtng lassen sie sich ordentlich bezahlen.


    at Gesche " ganz genauuuu " ;)

  • Ich könnte es ehrlich gesagt verstehen, wenn sich Einige hier, die sich immer wieder die Mühe machen und versuchen, eine Einschätzung abzugeben (das kostet ja auch Zeit), ein wenig ärgern, da es ja offensichtlich nur um einen Verkauf mit höchstmöglichem Gewinn geht und ein Gutachter dann aber "zu teuer" ist.
    Es wäre besser gewesen, gleich mit offenen Karten zu spielen. Ich würde das "italienische" auch echt aus der Anzeige rausnehmen, das könnte von einem potentiellen Käufer als Täuschungsmanöver verstanden werden.... oder nach Verkauf gar als Betrug.

  • Das halte ich jetzt aber für etwas weit hergeholt , das würde ja bedeuten das alle Geigen aus Italien automatisch wertvoll sind , die Anzeige ist ja nun auch nicht besonders ausgeschmückt , manchmal sind es ja schon amerikanische Verhältnisse wenn ein 1 Zeiler als Betrug oder Täuschungsmanöver ausgelegt wird.
    Das wird meines Erachtens hier etwas zu sehr hochgepuscht . Aber gut das liegt aber auch immer im Auge des Betrachters.


    Zu ihrer Beruhigung , sollte wirklich jemand aufgrund des Inserates mir ?blind? 6000 Euro überweisen wollen , mit der bitte das ich ihm die Geige dann zuschicke , werde ich ihn , und darauf haben sie mein Wort darauf aufmerksam machen .


    Da ja manche Fragen gestellt wurden ,die sich eigentlich bei aufmerksamen lesen eigentlich erübrigen , bitte ich sie um Verständnis das ich darauf nicht erneut eingehen werde.


    Da sich dieser Thread dahingehend zu entwickeln scheint , was ich eigentlich Schade finde ob , ?? Euro angemessen sind oder nicht und das es ja auf jeden Fall KEINE Italienerin ist , NICHT aber erklärt wird worauf es sich bergründet und woher sie wohl stattdessen stammt , möchte ich mit dieses Thema nicht weiter fortführen.


    abschließend bedanke ich mich bei den Forumsteilnehmern für die Unterstützung und sachlichen Kommentare und wünsche ein Frohes Fest.


    Ps. Ich verstehe gar nicht , warum das Thema unter nicht Lesenswert eingestuft wird , es hatte ja eine rege Teilnahme und denke Ich auch einen gewissen Unterhaltungswert . :):):)