Hopf-Geige: was könnte sie wert sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor gut 10 Jahren eine Geige mit dem Hopf-Brandstempel geschenkt bekommen.
    Ich spiele nun seit einigen Jahren selbst nicht mehr und habe daher keine Verwendung mehr für sie, deswegen trage ich mich mit dem Gedanken sie zu verkaufen.
    Leider kann ich selbst nicht einschätzen, ob es eine "echte" Hopf-Geige oder lediglich eine Nachahmung ist.
    Kann mir da ein ortsansässiger Geigenbauer weiterhelfen?!?!?
    In unserer Tageszeitung war eine Anzeige "Kaufe Geigen, Bratschen, Celli,...", da habe ich einfach mal angerufen: er wollte mir (ohne Testen der Klangfarbe, visuelle Begutachtung) einfach mal so 200,00 ? dafür geben (sie hat damals 2.000,00 DM gekostet).
    Ich bin gerade etwas hilflos und möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen, dher hoffe ich, dass hier irgendwer einen guten Tip für mich hat!
    Danke schon jetzt,
    viele Grüße,
    HOPFI

  • Gingen Fotos von der Decke und vom Boden in Gesamtansicht?
    So mal auf Ihre Fotos geschaut, scheint es sich hierbei um ein Hopf-Modell zu handeln -die halsnahe Hälfte erscheint etwas breiter -irgendwie gambenartig (obwohl niemand damit etwas anzufangen weiss)- als wie sonst. Ich weiss nicht, ob das nur eine optische Täuschung ist.
    Mit Hopf habe ich echt so meine Probleme. Die wurden zwar zigtausend mal kopiert, aber auch viele originale sind nicht von hervorragender Qualität. Dazu kommt noch, dass Hopf-Geigen momentan eher out sind.
    Ich persönlich getraue mir nichts mehr da so über Internet etwas zu sagen. Es sei den, die Fotos sind derartig eindeutig.

  • sie erscheint mir einfach und billig gemacht -die Einlagen sind nicht besonders schön. Die Lackierung -mag sein dem Alter geschuldet- ist auch amateurhaft.
    Aber das ist nur so mein Eindruck. Vielleicht melden sich noch Hopf-Spezialisten.

  • Zitat

    Original von yxyxyx