Bodenstimmriss als Totalverlust

  • Habe eine Bratsche geerbt, Johannes Kinling o.s.ä, 1787


    Sie wurde einmal auf einen Wert von 8000 DM taxiert, ein Händler erklärte mir heute, sie habe praktisch keinen Wert, da sie einen Bodenstimmriss aufweisen würde.


    Kann mir jemand Genaueres dazu sagen?

  • Das ist ganz schnell erklärt: mit einem Riss in Boden oder Decke, der im Bereich des Stimmstocks verläuft, gehen normalerweise schwere Beeinträchtigungen des Klanges einher. Man kann die auch meistens nicht reparieren, weil das Schwingungsverhalten des ganzen Korpus an der wichtigsten Stelle gestört wird. So ein Instrument ist in 99,9 Prozent der Fälle musikalisch zerstört und deshalb nichts mehr wert. Es sei denn es ist von so großem historischem Wert, dass es immer noch fürs Museum oder für Sammler interessant ist. Abstriche wird man aber auch da machen müssen.

  • Dass sich ein Stimmriss stark wertmindernd auswirkt und insgesamt eine Schwächung des Instrumentes bedeutet, ist klar. Ganz so dramatisch sehe ich das bei einem wertvollen Instrument aber trotzdem nicht. da man dies mit vetretbarem Aufwand meist doch wieder stabil repariert bekommt. Mit Klangeinbußen muss man allerdings rechnen.
    Wenn der eine Geigenbauer der Meinung ist, dass sich ein Reparaturversuch nicht lohnt, würde ich doch wenigstens noch einen zweite Meinung dazu einholen.
    MfG
    Rainer


    P.S.: Vielleicht können Bilder des Instrumentes und des Schadens bei der Frage auch noch weiter helfen.

  • Ja, ein Geigenbauer kann mit einem "Stimmfutter" da noch einiges machen. Das lohnt sich aber nur bei wertvollen Instrumenten. Gerade bei alten Instrumenten sind Risse (fast) normal- zwar wertmindernd, aber es gibt kaum ein altes, gern und oft gespieltes Instrument, was nicht irgendwo eine Macke hat. Wie die anderen schon schrieben: Zweitmeinung einholen. ;)

  • ich sag's mal zynisch: Warum ersetzt man nicht einfach die kaputte Decke resp. Boden durch eine(n) möglichst an der am Original angelehnten Kopie?
    Nach hundert Jahren merkt den Unterschied keine S** mehr?
    Oder?

  • Zitat

    Original von yxyxyx
    ich sag's mal zynisch: Warum ersetzt man nicht einfach die kaputte Decke resp. Boden durch eine(n) möglichst an der am Original angelehnten Kopie?
    Nach hundert Jahren merkt den Unterschied keine S** mehr?
    Oder?


    Das wurde schon gemacht. Da der Ausgang aber klanglich nicht sicher
    ist und das ganze sehr aufwendig und teuer ist, lohnt es sich meist nicht.


    Ich hätte übrigens noch eine gute Geige, bei der die Decke total kaputt
    ist. Wenn jemand eine Decke übrig hat... :D