Alte Geige bekommen - wo kommt sie her?

  • Wir haben innerhalb der Familie eine alte Geige bekommen, die zumindest von 1920 sein muss, da seitdem die Oma darauf gespielt hat. Seit 1964 lag sie im Trockenen nur rum.


    Sie wurde von einem Geigenbauer in Celle angesehen und er hat den Steg repariert und neue Saiten aufgezogen.
    Er meinte sie sei im tadellosen Zustand und wäre aus dem Erzgebirge.


    Wir haben sie heute anspielen lassen, der Klang ist warm und ausgewogen.


    Aber nun zur Frage: Wer kennt den Aufkleber innen?


    Copy of "Antonius Stradivarius faciebat Cremona 1713" made in Germany


    Daneben ist eine Geige hochkant abgebildet auf er Schnecke sitzt ein Hut mit einer Feder, darunter die Initialen KH
    Hinter der Geige ist ein Holzstoß o.ä.
    Unter der Geige das obere Stuck einer Kugel (Erdkugel?)
    darunter steht etwas was ich nicht entziffern kann... zu klein...

  • Das ist eine Karl Höfner, vermutlich schon in Bubenreuth gebaut, da sie am ursprünglichen Firmensitz im böhmischen Schönbach noch "Made in Czechoslovakia" auf ihrer Zettel gedruckt haben, soweit ich weiß. Manufaktur also, kann aber sehr gute Qualität haben - sieht zumindest nicht übel aus, finde ich! "Sachsen" ist damit auch nicht falsch, Böhmen-Sachsen war ja +/- dasselbe.

  • Colding, der Zettel ist 100% Höfner, darüber bin ich mir sicher. Das Baujahr kann theoretisch auch 1938-45 sein, ich weiß aber nicht, ob sie in dieser Zeit "Made in Germany" verwendeten oder nicht. Die Kennzeichnung ist für den Export gedacht, der in den Kriegsjahren praktisch zum Erliegen kam. Aber es kann natürlich trotzdem sein.

  • Ich halte es für wahrscheinlich, daß sie aus den Zwischenkriegsjahren stammt. Das würde zur Zeitangabe passen (Oma hat seit den 20gern drauf gespielt), desweiteren steht dort "Made in Germany" und nicht "Made in Western Germany". Ich weiß nicht, ob Höfner diese Differenzierung gemacht hat, aber ansonsten war sie durchaus üblich, um sich von "GDR" abzugrenzen. Und von der Bauart/Farbe her paßt das Instrument gut ins "Erzgebirge" (genauer gesagt: Vogtländer Musikwinkel) ;)

  • Wow, das ist ja unglaublich, dass alle antworten!


    Ich habe inzwischen bei Hofner / Höfner angefragt und Bilder zugesendet.
    Nach der Beschreibung des Zettels geht man davon aus, dass sie Hofner zugeordnet werden kann.


    Der Mitarbeiter wird sich in ca 2 Tagen bei mir melden um genaueres zu sagen.


    Ich bin gespannt!

  • Die Antwort der Fa. Höfner ist nun da:


    "das Instrument ist eindeutig aus unserem Hause. Alter und Art können wir nicht bestimmen, dazu sollten Sie einen Instrumentenschätzer aufsuchen."



    Könnt Ihr jemanden in Berlin empfehlen???

  • Es ist leider nur eine sehr einfache Industriegeige. Den Aufwand für einen Sachverständigen kann/sollte man sich bei dieser sicher sparen.
    Wenn keiner sie in der Familie zum Lernen verwenden will, ist sie m. E. zur Versteigerung bei ebay gut aufgehoben, wobei ein Erlös im unteren dreistelligen Bereich zu erwarten ist.
    MfG
    Rainer