Geige Wert ?!

  • Ja, leider ist nirgends ein Stimmstock zu finden :( ! Die Geige wurden in einen alten Geigenkasten + Karton verschickt. Was würde ein neues Stimmstock inkl. reinsetzen kosten ?


    Deine Geige würde mich auch interessieren, bitte doch den Verkäufer um die Sendungsnummer - ich denke nicht, dass es länger wie zwei Tage dauert bis die Geige ankommt, da er ja aus Deutschl. verschickt !

  • Das ist aber wirklich nicht in Ordnung, wenn er den Stimmstock für einen Versand umlegt (was aus meiner Sicht nicht notwendig ist), muss er ihn doch wenigstens dazulegen.
    Er wollte gestern oder so verschicken. Ich bin blöderweise von Freitagmorgen bis Sonntagabend nicht zu Hause. Mal schauen, ob heute ein Nachbar das Paket entgegengenommen hat.
    Was ein neuer Stimmstock kostet, weiß ich leider nicht, aber wenn Du auch den Steg neu machen lassen musst, kannst Du mit 100 rechnen, denke ich...

  • Wenn da kein Stimmstock drin ist, würde ich gaaaaanz schnell mal ein bisschen die Saiten lockern, nicht dass dir da noch die Decke einbricht ;)


    Ja ja, was die Ebayverkäufer alles als "spielfertig" verkaufen...bei vielen Privatleuten steckt da sicher nicht mal böse Absicht dahinter, die gucken sich andere Anzeigen an und übernehmen dann einfach die Formulierungen, wenn es ihnen passend erscheint. ;) Aber bei einem Händler -und dieser Verkäufer scheint mir einer zu sein- hätte ich da schon differenziertere Angaben erwartet. Aber so ist Ebay eben.

  • Zumindest würde ich ihn an Deiner Stelle kontaktieren und das in die Bewertung mit einbeziehen. So etwas hat da noch Keiner geschrieben. Umlegen des Stimmstockes müsset angekündigt werden (der muss dann beim Geigenbauer wieder aufgestellt werden) und natürlich erst recht das Fehlen desselbigen. Ich werde auf jeden Fall sofort berichten, wenn ich meine bekommen habe. Bei mir war die Auktion eher aus Interesse, da ich eine sehr gut klingende Geige habe. Ob ich die von Ebay behalte, steht noch in den Sternen. Kriege eh Ärger zu Hause ;))

  • Das Problem ist leider immer, das nachzuweisen. Wenn du einen "pfiffigen" Verkäufer hast, sagt der einfach: unterwegs verlorengegangen, oder rausgefallen und im Polstermaterial verschwunden oder sonstwas. Klar kann man es natürlich probieren, und natürlich ist die Welt nicht immer so schlecht ;) Aber ich mach dir da nicht zu viele Hoffnungen....


    Aber es kann auch anders laufen- ein Instrument kam bei mir mit Mini-Riss unterm Saitenhalter an. Der Verkäufer bot mir an, die Hälfte der Reparaturkosten zu übernehmen, weil ja nicht klar war, ob das nicht auf dem Transport passiert ist (einfach durch die Temperaturdifferenz). Da das Ganze dann nur 20 Euro gekostet hat (war erst frisch offen, und konnte man von aussen leimen), hab ich uns beiden dann den Stress erspart. Sozusagen-vor der schlechten Bewertung solltest du erstmal den Verkäufer kontaktieren...

  • So, die Geige ist da, verpackt in Folie und Zeitungspapier in einem Pappkarton, insofern komplett den Temperaturen- und Witterungsschwankungen ausgesetzt. Der Steg war umgelegt und unter den Saitenhalter gelemmt, der Stimmstock klappert im Inneren. Leider zeigt sich, dass das untere rechte Viertel der Decke offen ist. Der Lack auf den Bildern sah viel besser aus, als ob er geölt worden wäre. Hier sieht er in natura stumpf aus und hat überall graue Schlieren. Innen drin der übliche Zettel von Stradivarius.. Hinten auf der Schnecke steht Conservatory Violin Stradiuarius. Ich tippe mal auf Manufaktur? Ich frage mich ernsthaft, ob es sich lohnt, da Geld reinzustecken. Bassbalken- oder Stimmriss kann ich nicht erkennen, aber einige unschöne "Blessuren"/Abplatzer, auch am rechten F-Loch.