Was bedeutet dieser Brandstempel?

  • Hallo Marko,


    ich weiß nicht, was der Stempel bedeutet.


    Ich würde die Finger von dieser Geige lassen. Der Anzeigentext ist
    viel Blabla ... herrlicher Lack ?( tolle Schnecke :( alles blabla.


    Fakt ist: Am F-Loch fehlt ein Stück (eine Reparatur kostet wohl mehr
    als die Geige wert ist) und der Lack hat viele hässliche Kratzstellen.


    Viele Grüße
    Fiddler

  • Ja, der Schaden am F-Loch ist mir auch gleich aufgefallen. Wenn man sich die anderen "Artikel des Verkäufers" (und die bereits verkauften Artikel) anschaut, verhökert der Geigen en masse, und alle mit ähnlichen Beschreibungen ("Prachtexemplar"). Er schreibt "ihm wäre sonst nichts aufgefallen" (also an Schäden...), dabei ist das doch recht deutlich, daß was vom Rand fehlt.


    Desweiteren ist er als "Privatverkäufer" gemeldet, obwohl er -zumindest nach Ebay-Richtlinien und geltender Rechtsauffassung m.E. als gewerblicher Verkäufer agiert (d.h., er verkauft Artikel in "nicht haushaltsüblichen" Mengen, d.h., bei 2-3, meinetwegen auch 5 Geigen glaube ich noch an Opa's Erbschaft, bei 10 oder mehr wird das unglaubwürdig). Wenn jemand so agiert, werde ich extrem stutzig: ein Grund (neben "Steuerhinterziehung") warum sich Verkäufer den "Privatverkäuferstatus" zulegen, ist, daß sie als gewerblicher Verkäufer auch eine Rücknahme anbieten müssen. Diese "Rücknahme" und dadurch eine gewisse "Garantie" bezüglich des Zustands der Ware muß ein Privatverkäufer nicht in diesem Umfange gewähren (da greift nur §434 BGB -Sachmängelhaftung).


    Also, kurz:
    1. Da handelt einer mit Geigen, und "tarnt"(?) sich als Privatverkäufer, und umgeht dadurch Garantie/Umtauschansprüche seitens der Käufer.
    2. Obwohl er schon wirklich einige Geigen verkauft hat, "sieht" er den selbst auf dem Foto (für Leute, die schon mal eine Geige in der Hand hatten offensichtlichen) Schaden nicht, und vermeidet es, die Stelle deutlich zu fotografieren.
    3. Die Beschreibung ist blumig, und vermeidet jegliche genaue Aussage über den Zustand- man redet sich mit "Fotos" heraus...


    Also, egal wie toll, wie gut und wie "wertvoll" seine geigen scheinen mögen, ich würde nicht bei ihm kaufen...