Bratschenbogen von Chalupetzky

  • Hallo,


    ich habe einen Bratschenbogen von Chalupetzky mit Silbergarnitur, den ich gerne verkaufen möchte, da ich ein anderes "Baby" im Auge habe. Wo biete ich ihn am besten an, und wer sagt mir, was ich dafür verlangen kann?


    Also, ich bin zu blöd um die Bilder hochzuladen. Er nimmt sie einfach nicht an... X(


    Jetzt hat's doch geklappt :)

  • Oh, ich dachte, das war nur ein einzelner Bogenmacher. Is das echt eine noch existierende Firma? Habe grade gegoogelt und nicht mehr als eine Telefonnr. gefunden. Die werde ich dann morgen früh mal probieren... Danke für den Tip! Weißt du mehr über diese Firma?

  • Hallo alle zusammen, also die Telefonnummer, unter der "Franz Chalupetzky Streichbogenerzeugnisse" eingetregenist, ist laut Telefonansage "Nicht vergeben." Ich glaube auch nicht, dass es was bringt, einen Brief an die genannte Adresse zu schreiben... :( Mehr Information habe ich über Google nicht bekommen - keine homepage, keine email etc. Ich bin auch bzgl. einer Firma diesen Namens nicht fündig geworden. Meines Wissens nach war das ein guter Bogenmachermeister, der seit>20 Jahren in Rente ist, möglicherweise lebt er gar nicht mehr und steht halt noch in diversen Adressverzeichnissen noch drin (weil das Internet ja nichts vergisst) ?(
    Also ich bin noch keinen Schritt weitergekommen.
    Wer kann mir weiterhelfen, bitte, ich benötige eine kompetente Werteinschätzug.

  • Hallo, danke erstmal für die Anwort.
    Weißt du denn etwas mehr über diesen Namen?
    Ich habe über 20 Jahr lang nur den einen Bogen gehabt und war damit immer zufrieden (habe hobbymäßig in guten Orchestern gespielt und gelegentliche kleine Soloauftritte gehabt). Einen anderen Holzbogen will ich nicht.
    Ich will ihn verkaufen, damit ich mir einen arcus high-tec Carbonbogen leisten kann, und dachte als Verkaufspreis auf jeden Fall an eine 4-stellige Summe...

  • Vielleicht wird ein Verkauf in dieser Preisklasse nicht ganz einfach... Evtl. wären Musikstudenten/Musik auf Lehramt eine "Zielgruppe", insofern wäre ein Aushang an der Musikhochschule/Pädagog. Hochschule eine Idee? Oder den Bogen bei einem Geigenbauer/Bogenmacher in Kommission geben? Diese werden Ihnen vielleicht auch noch mal einen Anhaltspunkt bezüglich des Wertes geben.


    Bevor Sie allerdings Ihren alten Holzbogen verkaufen, würde ich Ihnen raten, den anvisierten Carbonbogen auf Ihrem Instrument zu testen. Meine Bratsche (zumindest mit aktuellem Setup) "verträgt" keinen Carbonbogen- der Ton wird "hohl", verliert an "Tiefe". Am Bogen liegts nicht alleine-auf anderen Instrumenten klang der super.

  • Hallo, der Tip mit der Musikhochschule ist nicht schlecht. Werde natürlich auch nachfragen, ob ich meinen Bogen in Zahlung geben kann, ich hätte nur gerne eine Einschätzung, ob meine preisvorstellung überzogen ist.
    Den arcus-Bogen habe ich natürlich längst getestet, deshalb will ich ihn ja - nur kostet der ca.2000?. Wahrscheinlich gesponnen von mir, so einen teuren Bogen zu kaufen, aber er spielt fast von alleine... :]

  • Naja, also...mit "Ferndiagnosen" ist das so eine Sache. Keiner hier hat den Bogen angespielt, und nur aus dem "Namen" und Ihrer Angabe "der spielt sich gut" einen Preis abzuleiten halte ich schon für schwierig ;)


    Stellen Sie den Bogen bei Viowold rein, inserieren Sie an der Musikhochschule, und/oder fragen Sie vorher einen Geigenbauer/Bogenmacher....und zum Thema "Wert": Man muß auch jemanden finden, der einen Bogen in dieser Preisklasse braucht, und bereit ist, soviel zu zahlen. Ansonsten nützt es Ihnen nix, wenn der Bogen "1000 Euro wert ist"- wenn Sie ihn am Ende doch nur für 800 Euro loskriegen. Die Konkurrenz ist größer geworden, auch durch Carbonbögen...

  • Hallo nochmal, ich habe in der Zwischenzeit ein wenig recherchiert: Also, laut einem Bogenmacher im Musikgeschäft ist der Bogen schon über 1000? wert, er würde ihn aber für 990? anbieten und dann mal sehen... Klar, es gibt einfach nicht so viele Leute, die so viel Geld für einen Bogen ausgeben möchten, und dann müssten die noch ausgerechnet DORT vorbeikommen... Außerdem kassieren die noch 20% Komissionsgebühr. Ich habe den Bogen trotzdem mal dortgelassen, kann ihn aber jederzeit wieder abholen, wenn ich es mir anders überlege.
    Die Komissionsgebühr würde ich mir gerne sparen. Deshalb biete ich ihn parallel privat an.


    Ich versuche mal, den Bogen genauer zu beschreiben. Ein Bekannter meines Vaters hat ihn vor etwas mehr als 20 Jahren direkt bei dem Bogenmachermeister Franz Chalupetzky gekauft. Die Bilder könnt ihr oben sehen. Die Stange ist rund, natürlich aus Pernambuk, gut ausbalanciert und relativ hart, springt gut. Die Kopfplatte ist aus echtem Silber (Die Bögen für 700? hatten eine weiße Kopfplatte). Mit Beschreibungen wie "obertonreich" oder "weicher Klang" tue ich mich persönlich schwer, deshalb fange ich damit gar nicht an.


    Also, falls jemand hier Interesse an einem Probespiel hätte, bitte bei mir melden.


    P.S. Frage an Admin: Sollte man das Thema jetzt in das Verkaufsforum verschieben?