Wer kann diesen Geigenzettel lesen?

  • Ich hätte ja erst gesagt "Earl Sulzer", aber wahrscheinlich ist es doch eher ein "Carl Salzer" ;) Nur wer sollte das gewesen sein, und wo? Habt Ihr noch was zur Provenienz? Nie gesehen diesen Zettel.

  • Zitat

    Original von BellaVita
    Hallo, das 2te Wort könnte auch Salzar heissen.


    Grüße


    Glaub ich nicht - wenn der erste Vokal ein a ist würde man diesen zweiten nicht so schreiben, der ist doch ein ziemlich typisches e. Unklar ist vor allem das a, das tatsächlich eher wie ein u aussieht (bzw. wie ein n, aber das wäre ja völliger Quatsch).

  • Das zweite Wort ist -wahrscheinlich- Salzer. Evtl könnte es auch Sulzer sein, allerdings müßte über dem u dann noch ein Bogen sein, den hat man in der Sütterlinschrift gemacht, um das u vom n zu unterscheiden. Vielleicht hat der Schreiber den ja vergessen? Ansonsten ziehmlich sicher "Salzer".


    Das erste Wort ist definitiv nicht Carl. Der Erste Buchstabe ist ein E, der zweite ein m, der dritte -so wie es da steht- ein e, und der letzte ein L. Ich würde daher auf Emil tippen, obwohl da eigentlich Emel steht.

  • hmmm..........beim vornamen könnte der erste buchstabe auch ein E sein. da würd bei mir mit etwas phantasie das i etwas verwischt und den pukt vergessen ;) vielleicht EMIL rauskommen???? voll schwierig diese sütterlin handschriften manchmal


    vlg sajo


    ups hab zu lang gewartet braatsch war schneller :))))))))))))) und ich hab seine antwort vorher nicht gelesen...sorry

  • Zitat

    Original von Braaatsch Sütterlinschrift


    Kleine Korrektur - das ist nicht Sütterlin, sondern Kurrentschrift ;)


    Zitat

    Original von Braaatsch Das erste Wort ist definitiv nicht Carl. Der Erste Buchstabe ist ein E, der zweite ein m


    Hmm, da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe schon ähnliche Schreibungen von Ca am Wortanfang gesehen; ein tief geschwungenes C mit einem etwas zu offen geschriebenen a ergibt etwas E-ähnliches.


    Zitat

    Original von Braaatsch Ich würde daher auf Emil tippen, obwohl da eigentlich Emel steht.


    Nach zwei, drei weiteren Blicken: könnte auch sein! Oder ein vermurkstes i, dem der Punkt fehlt, warum nicht.


    Zitat

    Original von yxyxyx: Ernest Salzar


    Da steht nun aber mit meinen Augen betrachtet weder Ernest noch Salzard (mit d hinten, wie er heißt).


    Auch das Wappen/Monogramm rechts könnte interessant sein, hakt bei mir im Moment aber nicht ein.


    Aber ansonsten, lieber Admin, die üblichen Fragen: wo gekauft, was dazu erfahren, sonstige Hinweise und mehr Bilder? ;)