Griffbrett erneuern

  • Hallo Leute,
    ich möchte bei einer Geige das Hartholzgriffbrett gegen eines aus Ebenholz tauschen.
    Kann mir jemand sagen, wie das alte Griffbrett fachgerecht abgelöst wird?
    Und wo bekommt man den richtigen Heißleim für den Geigenbau her?
    Besten Dank, Roland

  • Hallo Roland,
    ein Griffbrett löst man am besten mit einem sehr flachen Messer (geht z.B. auch mit einem handelsüblichen Teppichmesser, kleine Größe), das man mit Alkohol befeuchtet und am Obersattel und am Ende des Halses zwischen Hals und Griffbrett vorsichtig(!) einführt. Oft löst sich das Griffbrett (das normalerweise mit einem schwachen Leim aufgeklebt ist) schon, sobald man so einen kleinen Spalt bzw. zwei davon erzeugt hat. Falls nicht, muss man das Messer etwas bewegen, mit ganz leichten Hammerschlägen vortreiben (aufpassen, dass die Klinge nicht ins Holz geht). Es hilft dann auch, das Messer zwischendurch immer wieder herauszuziehen und einen Tropfen Alkohol dazwischen zu geben.
    Knochenleim bekommt man im Internet problemlos, natürlich auch bei unserem Forum-Gastgeber geige24. Unbedingt den Leim in Form von Kügelchen nehmen, da Platten ewig brauchen, um sich aufzulösen.
    Zum Aufleimen der Griffbretter nehme ich nicht den frischen Leim, sondern den, der mal aus Versehen etwas zu heiß geworden ist und seine Klebkraft schon teilweise eingebüßt hat.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    erst mal vielen Dank für die detaillierte Arbeitsanleitung. Bis jetzt hatte ich mich noch nicht an die Sache rangetraut. Sowie ich aus meinem Urlaub zurück bin, geht's aber los.
    Ich werde dann berichten, wie und ob es geklappt hat.
    Beste Grüße, Roland.

  • Erzähl doch mal von deinen Erfahrungen. Hat es geklappt?


    Ich habe bei meiner Geige bemerkt, dass sich das Griffbrett in der
    Mitte gelöst hat, es steht minimal ab (ein Papier, ein dünnes Cuttermesser
    passt dazwischen) http://artemedia.de/Geigen/Geige_1/index.html


    Hier habe ich die Geige vorgestellt: Zierliche alte Geige — Einschätzung



    Jetzt will ich nach erfolgreichem Befestigen des Halses auch das Griffbrett
    neu befestigen und habe diesen Thread gefunden.


    Ich nehme an, ein normaler Druck mit Holzklemmen reicht für das Kleben
    aus? Das mit dem "nicht zu stark klebenden" Leim ist auch schon ein
    guter Tipp. Muss ich sonst noch etwas besonderes beachten?


    Danke für Kommentare und Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, Knochenleim nicht zu dick, denn das Griffbrett soll ja mal wieder abgehen, wenn es ausgetauscht werden muss, ohne dass Holzstücke vom Hals dran klebenbleiben.


    Dann prüfen ob der Hals gerade ist. Von der Schnecke her auf den Geigenkorpus schauen. Wenn gerade, dann das Griffbrett auch gerade mit einwandfreier Flucht zum Steg hin aufkleben. Am besten eigenen sich zum fixieren diese Plastikzwingen:


    http://www.geige24.com/shop/ge…euge-leim/2012/multi-clip


    Für eine Geige reichen 2 davon aus.


    Ist der Obersattel noch am Griffbrett dran? Oder ist er einzeln?

  • Erstmal danke!


    Ich lese gerade deinen Beitrag, nachdem ich mit der Reparatur fertig bin. :D



    Der Hals war minimal nach oben gebogen, ich konnte das aber leicht
    beheben, indem ich beim Kleben des Griffbrettes den Druck entsprechend
    verteilt habe (oben außenliegende Druckstellen, unten mittig)
    Jetzt ist der Hals ganz gerade. Ich habe das Gefühl, die D-Saite hört sich
    jetzt etwas weicher an (vorher war evtl. ein leichtes Surren hörbar).


    Der (von mir geschnitzte) Sattel klebte noch am Griffbrett, ich konnte das
    also zusammen aufleimen.


    Auffällig war, dass der Hals breiter war als das Griffbrett. Ich musste da etwas
    nachschleifen. Keine Ahnung, woher das kam, die Position des Griffbrettes
    habe ich nicht verändert.


    Nun fehlt nur noch ein kleiner Teil des Randes am Boden (neben Hals unten),
    wenn ich die Geige bekomme, mache ich das evtl. auch selbst.


    Was ich aber nicht kann, sind Lackarbeiten. Da gehe ich wohl lieber zum
    Geigenbauer, bevor ich mir das ganze Material selbst kaufe, für die paar Millimeter.