Welche Position beim Spielen?

  • Hallo Leute,


    ist es besser im Stehen oder im Sitzen zu spielen?
    Die Leute im Orchester sitzen alle, aber wieso muss ich in meinen Geigenstunden im Stehen spielen??
    Gibt es da irgendwelche Unterschiede?


    ___Liebe Grüße___

  • Im Stehen bist Du freier und beweglicher - der Geigen-Solist im Konzert steht deswegen auch.
    Ich übe Stücke aber grundsätzlich in der Position ein, in der sie auch gespielt/aufgeführt werden:
    Orchesterstücke und Streichquartette sitzend,
    Konzerte mit Orchester- und Duos mit Klavierbegleitung stehend.
    MfG
    Rainer

  • kann mich nur rainer anschließen. ich hab z.b. einige jahre jetzt nur noch im stehen gespielt, als ich dann letztens wieder in ein orchester eingestiegen bin, hatte ich starke probleme mit dem rücken, weil ich da sitzen nicht mehr gewohnt war. also ich tendier ganz klar zum üben in beiden positionen...

  • Wie oft im Leben ... öfter die Position wechseln, das bringt ganz
    unerwartete Freuden.


    Interessant ist auch mal, im Gehen Geige zu spielen, oder ein wenig
    zu tanzen, oder auf dem Ergometer beim Strampeln zu geigen. Da werden
    verschiedene Gehirnregionen miteinander neu vernetzt und mancher
    Knoten platzt plötzlich.


    Klingt jetzt vielleicht alles komisch, ist aber (auch) ernst gemeint.



    P.S. Nur im Sitzen zu Üben wäre also nicht so gut, aber Abwechslung
    ist o.k.



    Da fällt mir ein: Auch sehr gut ist mal, die Stücke beim Geigen mitzusingen
    oder mitzusummen. Wer kann, singt die 2. Stimme mit und spielt die erste
    oder umgekehrt. Da sollte man allerdings keine Probleme mehr mit der
    Intonation haben, oder langsame Stücke spielen.

  • ui das ist mal ein intressanter hinweis. beim gehen spielen oder ein bisschen tänzeln hab ich schon gemacht, aber direkt fast schon "sport" hab ich noch nicht probiert, werd ich aber machen ;)

  • ich bekomme beim längeren Üben im Stehen oft Schmerzen im Halswirbel. Die Position oft zu wechseln schafft dann Erleichterung.
    Auch übe ich neue Stücke meist erst mal ganz grob in bequemer Position ein und den letzten Schliff übe ich dann im Stehen.
    Gruß Roland.