Noten lesen

  • Hi


    Ich bin dabei, mir selbst das Geigespielen beizubringen. Nach dem Üben der Tonleitern will ich nun leichtere Melodien spielen und habe mir ein Folk-Songbook besorgt. Da ich ein absolutes Greenhorn bin, lerne ich parallel dazu das Notenlesen. Einige Einzelheiten habe ich leider noch nicht klären können und hoffe auf eure Unterstützung. :)


    Mir schleierhaft:
    Was bedeutet es, wenn zwei Noten über einen Bogen miteinander verbunden sind?

  • Das ist ne Bindung, dh die Noten werden in einem Zug auf Abstrich oder Aufstrich gespielt.
    Wenn ich mir ne Anmerkung erlauben darf: Das mit dem Geigespielen selbst beibringen halte ich für eine nicht so gute Idee. Dabei werden Haltungen und Spielweisen versehentlich eingeübt, die dann beim weiteren Fortschritt ganz üble Hemmnisse darstellen.
    Nimm dir einen guten Lehrer einmal die Woche und du kommst viel schneller voran. Vor allem du übst keinen Stuss (Unsinn ein) den du danach kaum los wirst. Das mit der Selbstbeobachtung klappt nicht.


    Es gibt einen Grund warum selbst sehr gute (Star-)Geiger weiter bei sehr guten Lehrern das letzte aus sich rauskitzeln lassen.

  • Hey
    Vielen Dank!


    Ja, die Sorge habe ich schon auch, daß ich mir zuviel Stuss antrainieren könnte. Ich würde auch liebend gern Unterricht nehmen, nur ist das momentan finanziell nicht machbar.


    Ich überlege, mir ab und zu eine Einzelstunde zu nehmen, falls Geigenlehrer sowas überhaupt anbieten ... so könnte ich zumindest zwischendurch etwas korrektives Feedback bekommen, hoffe ich

  • Ich habe auch zwei Jahre autodidaktisch gegeigt. Dann habe ich einen Aushang an unserer Musikhochschule gemacht und eine Studentin hat mir in kurzer Zeit sehr viel mehr beigebracht. Meine zuvor einstudierten Stücke gefallen mir jetzt gar nicht mehr so gut.
    Also weiterhin viel Lernerfolg!
    Gruß Roland.