Tonabnehmer FISHMAN V-200-PICKUP

  • Hallo,
    ich hätte eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Tonabnehmer FISHMAN V-200-PICKUP? Ich bin auf der Suche nach einem Tonabnehmer für Live-Auftritte. Wir haben das bisher mit Kondensator Mikros gemacht, allerdings ist da die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt, deswegen möchten wir auf Tonabnehmer umstellen.
    Falls jemand Erfahrung mit dem Tonabnehmer hat - wie wurde der dann in Live Auftritten betrieben? DI Box (aktiv / passiv) oder pre- Amp?
    Hat jemand vllt Alternativen (der Tonabnehmer sollte leicht und einfach zu montieren und wieder abzunehmen sein, also ohne Steg zu wechseln oder etwas unter den Steg zu setzen).
    WÜrde mich über Antworten sehr freuen,
    lg,
    Andal

  • also ich habe den Klinkenhalter jetzt mit 2 Abnehmern kominiert. Zuerst mit einem Schadow Piezo Pickup, der mit 2 Plättchen lins und rechts in den Steg geschoben wird. Störungsfrei und robust. Allerdings verlangt er viel Lautstärke oder eben einen Vorverstärker.


    Und eben eine 2. Geige mit dem Zeta Strados. Das ist jetzt ganz neu montiert und ich teste gerade. Der Zeta klingt ultrafein und ziemlich laut. Habe jetzt allerdings auf der D Saite einen viel leiseren Ton und weiss derzeit nicht warum. Das wäre ein Jammer, wenn ich das nicht beheben kann. Denn der Pickup ist bis jetzt das beste was ich verbaut habe. Hoffe er hat keinen Defekt. Dann alle andernen Saiten klingen toll. Glaube nicht dass es an der Saite liegt.


    Für Fragen gerne wieder.


    Gruss Hubbs

  • Nein die beiden Kontakte werden in die Fugen (es gibt sicher einen Fachausdruck) gesteckt. Also keine Veränderung des Steges und auch des Naturklags)
    Der Zeta Pickup ist aus Kunststoff bzw Metall und somit ist der Naturklang beim Teufel. Trotzdem jetzt versucht mein Techniker den Kontaktfehler im Pickup zu finden. Auf den restlichen Saiten hat er mächtig laut geklungen.


    Also mein Setup bis jetzt: Shadow Klinke gelötet an den Piezo
    plus aktiven Fishman Vorverstärker. Ursprünglicj war eine kleine Buchse
    die an der Saitenaufnahme montiert war drauf. Sehr unsicher Angelegenheit.


    Kann Dir ein Foto mitschicken falls Interesse besteht


    LG Hubbs

  • hm ich hab mal beim musikhaus bei mir n der nähe geguggt (Piano Werner), der hatt den fishmann v200 da, den werd ich mal testen, auch auf heimischem recordsystem (mackie onyx, damit bekommste sehr schnell raus was ordenltich ist und was niciht :))
    aber ein foto wär trotzdem nicht verkehrt
    danke dir,
    lg

  • hm hab den mal getestet und... na ja. mischt man die höhen und mitten komplett raus, klingts einigermaßen akzeptabel. mit mehr möglichkeiten find ich klingts gut. hat jmd tipps wie man nen piezo am besten mischt? filter etc?

  • Übrigens Fotos gibs auch in you tube zu meinem Set. Stichwort Irish fiddle Lessions. Da hast Du die Kombi die ich verwende. Wie geschrieben bin ich recht zufrieden mit den Piezos, die an die Flügel geklemmt werden. Einfach und ohne aktive Elektronik. Braucht allerdings viel Lautstärke wenn Du keinen Fishman Vorverstärker (zu empfehlen) verwendest.


    Die Höhen müssen natürlich raus sonst klingt das ganze wie Glas und haut einem die Ohren raus.
    Kannst du am besten schon über das Effektboard vorab einstellen oder noch besser mit einem Fishman Vorverstärker. Da bist Du gleich aktiv unterwegs und Du fähst schon mit gutem Sound (Equilizer ist drauf) in das Effektboard bzw. die PA.
    Falls Du einen solchen brauchst, den hab ich neu und original bei mir liegen und würde ihn Dir unter dem Neupreis abtreten.


    LG Hubbs