Jula

  • Mitglied seit 10. März 2024
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
5
Punkte
300
Profil-Aufrufe
17
  • Jula

    Hat eine Antwort im Thema "Tiefe Saiten" für Geige verfasst.
    Beitrag
  • Jula

    Hat eine Antwort im Thema Löwenkopfgeige verfasst.
    Beitrag
    Das muss ich noch üben mit dem Endoskopieren. Alles drin Eckklötze Bassbalken.....
    Zettel, aber noch was zum entziffern, da muss ich nochmal besser ausleuchten.
    Ich finde sie gut, massiv, stabil und der Klang.
    Wenn sie streikt bleibt sie meine alte Geige.
    so…
  • Jula

    Hat eine Antwort im Thema Löwenkopfgeige verfasst.
    Beitrag
    Lieben Dank für die vielen Antworten.
    Morgen kommt ein Kameraendoskop da man nicht reinschauen oder spiegeln kann.
    Sie ist sehr massiv 😊
  • Jula

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von geigerlein im Thema Löwenkopfgeige reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich vermute dasselbe wie Braaatsch, und irgendwoher hatte der Erbauer noch einen typisch sächsischen/böhmischen Löwenkopf-Hals, den er wiederverwendet hat. Das ist ein Standardmodell und passt auch farblich nicht zum Korpus.
    Ich würde auch beobachten,…
  • Jula

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Braaatsch im Thema Löwenkopfgeige reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Das scheint mir das Werk eines Nicht-Geigenbauers zu sein. Insofern wirst Du da kaum Vergleichsinstrumente finden. Wer, wann die wo zusammengezimmert hat, wird man wohl nicht mehr herausfinden.

    Zu allen Zeiten haben sich geschickte Leute Instrumente…
  • Jula

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Braaatsch im Thema Löwenkopfgeige reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die F-Löcher sind nicht nur recht kurz, sondern auch viel zu eng auf der Decke. Dein Steg ist im Prinzip eigentlich zu breit, die Stegfussbreite sollte schmaler oder gerade so gleich breit wie der Abstand der oberen F-Loch-Beeren sein. Das geht bei…
  • Jula

    Hat eine Antwort im Thema Löwenkopfgeige verfasst.
    Beitrag
    Rückseite der Geige
  • Jula

    Hat das Thema Löwenkopfgeige gestartet.
    Thema
    Hallo

    Ich habe da eine Löwenkopfgeige 😊, innen wie bei vielen ein Jacobus Stainer Zettel 1701 oder 1706. Die Geige hat senkrechte und kurze f-Löcher, so kann ich nicht richtig reinschauen aber morgen kommt ein Endoskop.... Jetzt habe ich gesucht und…