2. Griffart

  • Hallo an alle anwesenden :),


    ich bin seid etwa einem halben jahr geigenanfänger und habe auch einen Lehrer. wir sind bereits bei der 2. griffart und lerne somit auch die c-dur tonleiter.


    jetzt habe ich allerdings mit dieser griffart also 0-12-3-4 noch meine probleme. mir fällt es etwas schwer beim aufsetzen dieser griffart die ersten beiden finger zusammen zu behalten. ich soll nämlich z.B beim spielen von c-dur nach hinten in der ersten lage nach c und b auf der a-saite gleich diesen griff auf der d-saite aufsetzen und weiter spielen.


    bei der 1.griffart habe ich da weniger probleme, logisch lernt man ja auch zuerst, weil sie ja anatomisch möglicher ist. aber dauert es doch soviel länger, ist es normal, oder bin ich für meine gestandenen 21 jahre doch schon zu versteift, ansonsten bin ich eigentlich recht fingerflott.


    mich interessiert wie ihr diese griffart am besten gelernt habt, mit welcher koordinierung, einfach geübt und dann wars drin?, bestimmte techniken oder tricks? bei mir sind die ersten finger immer zuweit auseinander. beim aufsetzen an anderen gegenständen wie ner fernbedienung geht es besser :/. ich habe auch schon versucht ein stück papier zwischen den beiden fingern zu stecken und dabei zu halten, aber da verkrampft es eher.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Antworten


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    da hilft m. E. nur beständiges Üben: Alles was einem schwer fällt, muss so lange wiederholt werden, bis es spontan richtig geht. Gute Übungen dazu sind gebundene Tonwiederholungen, z. B. 1212, 1-2-1-2, 0-12-0-12... auf allen Saiten.
    MfG
    Rainer

  • Zitat

    Original von DKatG24ich soll nämlich z.B beim spielen von c-dur nach hinten in der ersten lage nach c und b auf der a-saite gleich diesen griff auf der d-saite aufsetzen und weiter spielen.


    Es reicht, wenn du die richtigen Töne beim "Nacheinander-Aufsetzen" der
    Finger auf dem Griffbrett erreichst.
    Es ist fast unmöglich, einen "Griff" aller Finger in der Luft beizubehalten.
    An deiner Fingerfertiggkeit an sich wird sich auch nichts mehr ändern. Man
    nutzt die Finger so, wie sie angeboren sind. Du kannst die "Einschränkungen"
    nur minimal aufheben. Man lernt aber, damit umzugehen und später wirkt
    es beim Spielen leicht und einfach.


    Also, vergewaltige deine Finger nicht, versuche einfach langsam deine
    richtigen Positionen zu finden und irgendwann klappt es auch schneller
    und geht wie automatisch. Viel Erfolg!

  • vielen dank für eure antworten :)


    ich habe die letzten tage, nochmal intensiv diese griffart auf c-dur geübt auch mit den tonwiederholungen :) und später den 3. und 4. finger dazugenommen und doch, jetzt wirds langsam. mittlerweile habe ich jetzt ein gefühl dafür bekommen, ich kann mich jetzt an das berührungsgefühl orientieren ob die beiden finger zusammen sind, das war vorher nicht so ausgeprägt. jetzt sind die finger schon häufiger zusammen :D. ich spiele dabei auch mal mit der 1. griffart abwechselnd um die tonunterschiede mitzubekommen.


    es braucht scheinbar wirklich das üben und daran gewöhnen und mehr zeit als was ich vorher geübt habe, weniger die tricks. da muss ich wohl mehr geduld und zeit aufbringen.


    lg
    daniel