Roth Konzertgeige von 1957

  • Hallo,


    Ich habe eine Roth Konzertgeige von 1957 in gutem Zustand. Sicher müssten die Saiten mal gewechselt werden, trotzdem macht sie einen guten Eindruck. Hat jemand Ahnung was diese in etwa Wert sein könnte? Und wurde diese in der ehemaligen DDR gebaut oder nicht ?

  • noch mal: ohne Fotos geht gar nichts!
    Also bitte: Decke, Boden, mindestens eine Zarge, Schnecke, Griffbrett, gegebenfalls Signaturen (Zettel, Reparaturmarken, Druckmarken, Brandzeichen) falls vorhanden

  • den Namen Roth kenne ich nur im Zusammenhang mit Ernst Heinrich und Gustav Robert. Beide aber lebten vor 1957. Einer von beiden war der Sohn der andere der Vater -Sorry weiss momentan nicht wer.
    Beide waren aber verdammt gut!
    Vermutlich ist ihre Geige vom Sohn/Enkel?
    Also: Fotos reinstellen!
    Vielleicht eine Überraschung.

  • Zitat

    Original von yxyxyx
    den Namen Roth kenne ich nur im Zusammenhang mit Ernst Heinrich und Gustav Robert. Beide aber lebten vor 1957. Einer von beiden war der Sohn der andere der Vater -Sorry weiss momentan nicht wer.


    Da kann ich helfen ;) Ernst Heinrich (I.), 1877-1948, war der Sohn des Bogenmachers Gustav Robert (Lebensdaten hab ich nicht), nicht zu verwechseln mit seinem Bruder Gustav Roth, der Geigenbauer war. Die Roths wurden 1953 in Markneukirchen enteignet und gingen nach Bubenreuth, wo sie bis heute tätig sind.


    Zitat

    Original von yxyxyx
    Beide waren aber verdammt gut!
    ...
    Vielleicht eine Überraschung.


    Bögen von G. R. R. kenne ich nicht; bei E. H. R. gibt es einen gewissen Unterschied zwischen Meistergeigen von ihm persönlich und Produkten seiner Manufaktur (auch sehr gut, aber eben nicht so vollendet). Die Firma Roth war gerade in den USA sehr erfolgreich, dort wurde auch ein familiärer Ableger gegründet, der bis heute besteht. Die jüngeren Roths aus Bubenreuth haben auch einen ziemlich guten Ruf. Eine kompakte Roth-Historie ist hier nachzulesen.


    Jetzt würde mich aber schon noch interessieren, was 808drive da hat. Inzwischen gibt es doch sicher neuere Erkenntnisse und vielleicht ein Foto?