Geige

  • Hallo Herr Musicus300, ich möchte Sie nicht beleidigen, gerade da wir in einer freien Marktwirtschaft leben, müssen Sie sich nicht gleich angegriffen oder beleidigt fühlen. Ich verstehe Ihre Aufregung garnicht, wenn es nichts verwerfliches ist warum fühlen Sie sich dann angegriffen? Ich wollte Sie nur ein bischen ärgern und Ihre Reaktion abwarten um zu sehen ob Sie in die defensive gehen oder ob Sie darüber lachen können. Das Sie sich gleich so beleidigt fühlen kann ich nicht nachvollziehen. Bei Geigen ist das ein bischen anders, da kann nicht jeder gleich einschätzen, ob ein Angebot gut oder schlecht ist (und das ist auch gut so) das sollten Sie nach 20 Jahren "Berufserfahrung" auch wissen. Noch eine Frage, was hat Literatur mit der Sache zutun? Ich kenne Autohändler die haben Schwackelisten zuhausen und sind trotzdem keine Lämmer lol Was nicht heissen soll das Sie keines sind. Nichts für ungut und alles Gute.

    • Offizieller Beitrag

    @musicius


    Also die Idee ist entstanden, weil viele Leute hier anriefen um ernsthaft eine telefonische (!) Auskunft über den Wert ihrer Geige zu erhalten. Da ist ja die unverbindliche Voreinschätzung im Internet mit Bild schon ein riesen Fortschritt. Und es wurde wirklich oft genug erwähnt, dass es sich um eine unverbindliche Voreinschätzung handelt die nur bestätigt bzw. korrigiert werden kann, wenn man die Geige sehen würde.


    Allerdings glaube ich kaum, dass die Forensmitglieder bei den hunderten böhmischen Geigen die hier gezeigt worden sind "aüßerst fahrlässig und unseriös" (es werden doch keine medizinischen Tipps gegeben...!) gehandelt haben. Die Leute hatten einen ersten Anhaltspunkt und konnten dann entscheiden eine Reise zu unternehmen um einen "Experten" aufzusuchen. Übrigens ein sehr alter Experte sagte einmal zu mir: 5 Experten - 5 Meinungen... Sein Resume nach 60 Jahre Geigen sammeln war: wenn man nicht beim Bau dabei war, kann man mit absoluter Sicherheit gar nichts sagen... :)


    Und Sie sagen ja selbst auch, dass man dann beim Experten vor Ort ein relativ sicheres Urteil erhält. Experten gibt es allerdings auf der Welt nicht viele. Und nicht jeder Geigenbauer kennt sich zwangsläufig aus. Daher also die Möglichkeit sich hier über seine Geige schonmal ein paar Meinungen einholen zu können.


    Viele Leute die hier eine Geige zeigen, wollen nicht wissen, wieviel sie wert ist, sondern wieviel sie dafür z. B. auf eBay bekommen - das ist ein Unterschied. Die vorgenommenen Einschätzungen waren denke ich alle sehr realistisch und wurden z. T. auch von den Fragern nach Verkauf bestätigt. Der potenzielle Käufer auf eBay hat ja auch nur die Bilder zur Verfügung.


    Außerdem ist es nicht im mindesten anrüchig so etwas über Bilder vorab zu besprechen. Das macht ein berühmter londoner Händler ebenfalls. Auch er gibt über Bilder mündliche Voreinschäztungen ab.


    Und es wurde bei Geigen, die doch etwas sein könnten, immer die Empfehlung hier im Forum gegeben, sie jemanden zu zeigen.


    Also kein Grund zur Panik: Niemand wird verletzt, der Weltfrieden gerät nicht in Gefahr, das ganze Leben ist ein Quiz und wir raten, raten, raten...


    In diesem Sinne!


    ADMIN

  • Zitat

    Original von musicus300
    ....


    2. yxyxyxy - was Du sagst eine Beurteilung via Foto ersetzt niemals eine Begutachtung in Natura, ist vollkommen richtig.
    Ich verfolge schon sehr lange hier im Forum Eure Kommentare im Bezug auf die Wertschätzung von Geigen, zum Teil werden hier Beurteilungen abgegeben die als entgültig und definitv zu bewerten sind. Die Besitzer dieser Geigen verlassen sich voll auf Eure Aussagen, wie ist das aber mit falsch Einschätzungen ? zum Teil werden auch gleich die Preise in etwas abgegeben die diese Geige angeblich noch wert sind - ich finde das als äusserst fahrlässig und unseriös. Klar gibt es Geigen bei denen man schon auf Hundert Meter Entfernung sagen kann das es sich um eine Fabrik Geige handelt. Ich meine die aber nicht sondern die anderen nicht klar ersichtlichen Herkunfts- und Qualitätsbeurteilungen. Ich vermisse bei Euren Einschätzungen den Hinweis für den Betreffenden, das er unbedingt noch zu einen echten Experten gehen sollte um eine relativ sichere abschliessende Beurteilung zu bekommen. Schade das sich Rainer noch nicht zu meiner Geige geäussert hat, habe gehofft er würde dies auch noch tun. Entweder ist er im Urlaub oder so... oder er will nicht einen Image Schaden riskieren.
    Auf jeden Fall auch wenn Ihr es vielleicht in den falschen Hals bekommt - ich will niemanden persönlich zu nahe treten oder beleidigen - sind Eure Kommentare sehr mutig.


    ...


    d'accord: bei Geigen, die wir für "würdig" (was auch immer das im Kontext" meint) befinden, weiter verfolgt zu werden, geben wir selbstverständlich den Hinweis, zumindest weitergehende Schätzungen vorzunehmen.
    Mit den Preisen ist es halt auch so eine Sache: mir kam mal jemand mit einer originalen Bausch (!!) mit Zertifikat und Schätzung vom Dorotheum. Ausrufungspreis 4000?.
    Ich fragte verblüfft, warum er diese dann auf dem Dorotheum nicht zur Auktion stellte.
    Er antwortete, dass er das ja getan habe, aber um 4000? wollte sie niemand haben.
    Ich könnte sie jetzt für 700? in Besitz nehmen.
    Ich kaufte sie auch nicht, weil er sicherlich schon ziemlich alle Händler abgeklappert hatte und es seine Gründe hat, so weit runter zu gehen.

  • An BellaVita
    Ich kann Ihre Gedanken leider nicht nachvollziehen, vorallem ist es reine Provokation Ihrerseits und hat absolut nichts mit meiner Sachbezogenen Anfrage zu tun. Ausserdem kennen Sie mich überhaupt nicht und alleine schon aus diesem Grund betrachte ich Ihren Beitrag als Beleidigung und Unterstellung von der üblesten Art und Weise. Dann werfen Sie mir vor ich wüsste selber nicht um was für eine Geige es sich hier handelt.
    Also bitte äussern Sie sich doch ausschliesslich wenn Sie zur Sache selbst etwas zu sagen haben, und nicht mit Kommentaren die verletzend und unter der Gürtellinie sind.
    Was meine Bemerkung zur Fachliteratur betrifft nur soviel, jeder seriöse Geigenhändler besitzt Fachliteratur, sei es als Gedächtnisstütze oder zur Beurteilung und Einschätzung von Instrumenten. Ob es von Hamma die ital. Geigen sind oder die Bände "die Lauten und Geigenmacher vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von Lütgendorff, oder die Geigenbücher von Jalovec, usw... ich besitze diese Fachliteratur und ich kann Ihnen sagen das diese Bücher Sack teuer sind. Und noch was ich an Ihrer Stelle wäre nicht so überheblich, den wie sagt man so schön "Wissen ist Macht" und nach wie vor kommt der Grossteil unseres Wissen aus Büchern und dies schon seit Jahrtausenden -
    so zufrieden. ??

  • Lieber Admin
    danke für Ihren ausführlichen Hinweis, so gesehen teile ich Ihre Meinung, voll und ganz, solange Personen hier kein Schaden zugefügt wird. Wobei ich niemals dieses Forum in Frage gestellt habe, sicher sind die meisten hier sogar sehr froh darüber das es eine Anlaufstelle gibt wo man Auskunft bekommt.Ich bin ja selbst Mitglied und schaue das eine oder andere mal rein. (Wobei bei mir die Neugier im Vordergrund steht).
    Mir geht es einzig und ausschliesslich darum einmal die Qualifikation der Experten hier zu testen. Ich habe mich ganz ehrlich das eine oder andere Mal über Einschätzungen hier gewundert und war höchst erstaunt was da so an Kommentaren geschrieben wurde.
    Nun ich hoffe Ihr alle seid mir trotz dieser äusserst angeregten Debatte nicht böse und lässt mich weiter unter Euch leben.

  • wenn Sie schon mit der Wölbung kommen. Da ist es auffallend, dass sie sehr flach ist, eine Stainer Kopie fällt somit ziemlich weg.
    Sie erinnert mich in vielem an die Werke von Leandro Bisiach und seiner Schüler, die ähnliche elongierte Formen und flache fast "pyramidenflächenartige" Abschlüsse distal der Brücke herstellten.

  • Zitat

    Original von musicus300
    Lieber Admin
    danke für Ihren ausführlichen Hinweis, so gesehen teile ich Ihre Meinung, voll und ganz, solange Personen hier kein Schaden zugefügt wird. Wobei ich niemals dieses Forum in Frage gestellt habe, sicher sind die meisten hier sogar sehr froh darüber das es eine Anlaufstelle gibt wo man Auskunft bekommt.Ich bin ja selbst Mitglied und schaue das eine oder andere mal rein. (Wobei bei mir die Neugier im Vordergrund steht).
    Mir geht es einzig und ausschliesslich darum einmal die Qualifikation der Experten hier zu testen. Ich habe mich ganz ehrlich das eine oder andere Mal über Einschätzungen hier gewundert und war höchst erstaunt was da so an Kommentaren geschrieben wurde.
    Nun ich hoffe Ihr alle seid mir trotz dieser äusserst angeregten Debatte nicht böse und lässt mich weiter unter Euch leben.


    Warum haben Sie dann nie mit Ihrem Wissen korrigierend eingegriffen, wenn Ihnen doch das Leid der armen geprellten "Leider-doch-keine-Stradivari"-Desperados so am Herzen liegt?
    Ich bin nicht Gott, und hoffe die anderen sehen sich selber ähnlich realistisch, da wären profunde Korrekturen Ihrerseits doch nur ein Vorteil gewesen?

  • Lieber yxyxyx
    Ich bin eher ein zurückhaltender Mensch, zudem hatte ich so den Eindruck zuviel Experten verursacht hier im Forum nur Unruhe. Nobody is perfect ! das erwartet auch niemand von Ihnen - ich bin es auch nicht.
    Nun ich warte noch bis morgen dann verrate ich Euch um was für eine Geige es sich handelt, dann könnte Ihr über mein Fachwissen diskutieren und Eure Meinungen äussern.
    Auf jeden Fall Sie liegen mit Ihren Einschätzungen nicht schlecht !!!

  • Hallo Musicus300
    Betr.: Antonius Stradiuarius Cremonenßis Faciebat Anno 1723
    (eingestellt von mir am 8.6.2010)


    Es wäre toll, wenn Du Deine 20-jährige Berufserfahrung für eine Beurteilung einbringen würdest. Ich erwarte KEIN abschließendes und endgültiges Wertgutachten!


    Du könntest über diesen Weg sowohl mir als absolut blutigem Laien helfen, durch eine ergänzende Aussage Deiner beiden Vorbeurteiler die grobe Richtung bzgl. Herkunft als auch Wert der Geige einzuordnen als auch den Skeptikern die Zweifel zu nehmen.


    Also: Was hälst Du davon, diese Möglichkeit wahrzunehmen?


    Noch etwas: zu viele Experten schaffen keine Unruhe, sondern zeigen u.U. auch uns Laien,dass es offensichtlich bei der fraglichen Geige unterschiedliche Meinungen gibt.
    Selbst, wenn sie extrem differieren, was ich mir aber in den meisten Fällen nicht vorstellen kann..
    Ohne Eure Aussagen haben wir KEINERLEI Vorstellung bzgl. der o.g. Fragen.


    Gruß und ggf. Danke im voraus

  • Hallo
    da bin ich wieder - leider hat heute morgen mein Pc den Geist aufgegeben, sodass ich nun bei einem befreundeten Kollegen auf dem Pc sitze und da schreibe. Ich weiss nicht wann mein Pc wieder funktionieren wird deshalb bitte keine E-mails an mich weil ich diese im Moment nicht beantworten kann.
    Nun ich habe Euch ja versprochen zu sagen um was für eine Geige es sich handelt. Es gibt sogar einen Geigenzettel in der Geige, nur ich halte zwar relativ wenig von Geigenzetteln, weil diese in Regel gefälscht sind. Beurteile aber diesen Zettel aber als ziemlich echt, wobei es keine Anhaltspunkte gibt ob es tatsächlich auch so ist, denl dieser Geigenbauer war lange Zeit nicht bekannt und es auch wenig bis gar keine Fachliteratur gibtüber Ihm gibt. Man muss sich also ausschliesslich an der Geige selbst (Form, Lack, Einlagen, Zargen etc... ) orientieren.
    Also die Geige stammt mit sagen wir 90% Sicherheit von
    Ludovico Bergonzi 1741, aus Cremona, ein erst spät endecktes Familienmitglied der berühmten Bergonzi Geigenbauerfamilie. Ich habe in der Fachliteratur sowohl bei Lütgendorf als auch bei Enzyklopädia des Geigenbaues von Jalovec folgenden Hinweis gefunden :


    Bergonzi, Ludovico. ? Cremona. 1741


    Ein bisher nicht bekanntes Mitglied der Familie, von
    dem einzelne Violinen
    vorkommen, die einer Cremo-
    neser Herkunft nicht widersprechen.


    Es gibt leider auch kein Bildmaterial von Geigen die Er gebaut hat, quasi als Vergleichs-Anschuungsmaterial. Nun ich bin wie gesagt jedoch überzeugt das diese Geige alleine schon wegen der Bauart, den Cremoneser Geigen durchaus entspricht.
    Ich muss diese Geige nun zum Geigenbauer bringen weil man um sie wirklich gut und schön reparieren zu können, die Decke abnehmen muss, und die Risse mit entsprechenden Futter unterlegt werden müssen, auch wird man wahrscheinlich den Bassbalken ersetzen müssen, und so weiter und so fort. Also eine General Restauration sozusagen die auch entsprechen kosten wird. Aber es wird sich lohnen. Bei Musik - Hug in Zürich arbeitet ein deutscher Meister-Geigenbauer der mir schon meine Testore Geige super schön hergerichtet hat und Ihm werde ich die Geige bringen. Er hat mein volles Vertrauen.


    Hier noch ein Bild vom Geigenzettel im Inneren der fast nicht mehr zu lesen ist. Uebrigens yxyxyx du bist garnicht schlecht gelegen mit Deiner Einschätzung