Was ist meine Geige wert?

  • Hallo Zusammen
    Ich habe eine Geige, die schon seit über 100 Jahren im Familienbesitz ist. Sie wurde wohl im Vogtland gebaut. Ein Geigenbauer sagte mir, dass die Geige auf jeden Fall mehr als 5000,00 Euro Wert ist. Vor ca. 8 Jahren wurde die Geige für 800,00 Euro restauriert. Sie ist in einem guten Zustand. Kann mir von Euch vielleicht jemand Tipps geben, ob die Geige wirklich diesen Wert hat und wo ich mich am besten hinwenden kann um einen guten Preis zu erzielen?
    Anbei noch ein paar Bilder.
    Vielen Dank im voraus
    Geige 100

  • Man sieht schon, dass es eine ordentliche und gut hergerichtete Geige ist. Für eine genauere Beurteilung ist aber die Auflösung der Bilder viel zu klein.
    Mit den Wertangaben ist das auch so ein Sache, da es keine festen Maßstäbe gibt und die realistisch erzielbaren Marktpreise in der Regel deutlich niedriger liegen als die Schätzpreise.
    MfG
    Rainer

  • ich schliesse mich Rainer an: sie sieht ordentlich aus -so weit man das anhand der kleinen Bilder sagen kann, nur um mehr herauszufinden bräuchte man höhere Auflösungen.
    Zettel oder Reparaturmarken gibt es auch keine?
    Mit Schätzpreisen ist das so eine Sache. Einer meiner Zubringer wollte mir mal eine echte Bausch mit Zertifikat (!!) für nur 700? verkaufen, weil sie für den Schätzpreis von 4000? auf einer Auktion nicht wegging & er einfach keinen Käufer fand, der ihm trotz sukzessiver Preisminderung diese Geige haben wollte.
    Wenn Sie wirklich einen hohen Preis erzielen wollen, dann müssen Sie jemand finden, der auf das Flair betreffender Periode oder Einsatzzweck besagten Instrumentes abfährt (z.B. Schrammelmusik, Wilde 20iger Jahre etc.).
    Aber um sie wenigstens irgendso einem Flair zuordnen zu können, müßte man sie näher untersuchen.
    Ich denke, ihr Einsatzzweck zielt doch eher schon auf die großen Orchester ab & da müßten sie halt mit Musikern solcher Kontakt aufnehmen.
    Auktionen wie schon gesagt finden schnell einen Verkäufer aber meist halt nur für schnelles Geld.
    Gingen doch noch Bilder mit höherer Auflösung?