Griffe bei Vorzeichen?

  • Hallo,
    ich lerne seit 1 1/2 Jahren an der Schule Violine zu spielen. Nun müssen die Schüler entscheiden ob sie an der Musikschule weiter lernen wollen. Ich würde schon sehr gerne, allerdings verstehe ich das nicht mit den Vorzeichen. Ich bräuchte daher von einem Hilfe, der mir erklären kann bei welchem Vorzeichen ich wie packen muss. Wir haben es so an der Schule gelernt: Wenn z.b. ein Vorzeichen da ist, dann muss man fis spielen. Aber mir ist aufgefallen, das viele an manchen Stellen nicht fis spielen. Und ich glaube das alles hängt mit den Halbtonschritten zusammen, was ich allerdings auch nicht genau verstehe. Wir haben vor kurzem "Can Can" von Jaques Offenbach gelernt. Ich kann dieses Lied spielen, aber ich weiß nicht ob ich es richtig spiele. Inzwischen bin ich schon so verzweifelt und bin am überlegen ob ich doch lieber aufhöre. Es wäre nett wenn mir jemand irgendwie helfen könnte.

  • Hi Julian,
    aller Anfang ist schwer und die Kenntnis der Tonarten (die sich am übersichtlichsten im sog. "Quintenzirkel" darstellen lassen) und das richtige Spielen der Vorzeichen muss natürlich auch erlernt werden,ist nach kurzer Eingewöhnung aber gar nicht so schwierig.
    Wenn du z. B. die C-Dur-Tonleiter - ohne Vorzeichen - kennst und spielen kannst, weisst du, dass die natürlichen Halbtonschritte zwischen e und f und zwischen h (englisch "b" )und c liegen, also auf der Geige eng gegriffen
    werden müssen.
    In G-Dur (erkennbar am Vorzeichen fis bzw. einem "Kreuz") müssen die Halbtonschritte entsprechend - zwischen h und c und fis (= um einen Halbton erhöhtes f) und g - liegen und an diesen Stellen dann eng gegriffen werden.
    In F-Dur (erkennbar am Vorzeichen b) müssen die Halbtonschritte zwischen a und b (= um einen Halbton erniedrigtes h; englisch: bb bzw b- flat) und e und f liegen u. s. w..
    Wenn du die Chance hast, eine Musikschule zu besuchen, kann ich dir dazu
    nur raten.
    MfG
    Rainer