Sächsische Geige von Schuster & Co

  • Hallo


    War eine Weile nicht mehr hier. Nun habe ich am Wochenende mal wieder eine Geige in einem Secondhandladen gefunden, die mich nicht loslassen wollte.


    Ein Werkzettel ist vorhanden mit dem Manufaktureintrag Schuster & Co Marktneukirchen und einer Krone auf der linken Seite. Leider kein Baujahr, kein Geigenbauer.


    Hat jemand Einschätzungen zu Alter und Qualität des Instruments?


    Bilder habe ich gemacht - leider nicht das beste Licht in dieser Jahreszeit und dem Blitz ist gerade der Strom ausgegangen.


    Größere Bilder kommen noch...


    hier nun die Links zu den Bildern in voller Auflösung:


    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4
    Bild5
    Bild6
    Bild7


    Stephan

  • Gratuliere, es handelt sich um ein gutes und anscheinend auch gut erhaltenes ca. 100 Jahre altes Manufakturinstrument aus Markneukirchen im sächsischen Vogtland. Der Wert dürfte je nach Klang im oberen 3-stelligen Eurobereich liegen.
    MfG
    Rainer

  • Hallo Rainer


    Oh, das freut mich ja, sie klingt auch sehr schön. Ein Bogen war auch noch dabei, der mir auch einen recht ordentlichen Eindruck macht.


    Ich hatte die Geige für 90 Euro erstanden, vom Hals her kommt ein Riss in der Decke und der Boden ist hinten leicht offen, dort ist der Leim über die Jahre spröde geworden. Der Obersattel ist provisorisch in schwarz-gefärbtem Weichholz ersetzt worden und muss noch gemacht werden.


    Sicherlich ist der Zustand aber besser, als die Instrumente, die ich bisher eingestellt hatte.


    Links zu Bildern in voller Auflösung habe ich in den ersten Beitrag eingefügt.


    Viele Grüße


    Stephan