Geigenbogen

  • Hallo,


    ich benötige einen neuen Bogen für meine Geige. Habe mir bei bei verschiedenen Musikgeschäften Bögen angesehen. Auch Online habe ich mich um Angebote bemüht. Die Angebote reichten von "viel zu billigen" 17,-- Euro-Bögen bis zu den vergoldeten 2000,-- Euro-Bögen. Unterschiede zwischen 17,-- Euro und 1800,-- Euro-Bogen habe ich auf anhieb gefunden. Jedoch gibt es in der Preisklasse 150,-- Euro bis 200 Euro schon mehrere dutzend Bögen, deren Unterschied - meine Meinung nach - nur im Preis liegt.
    Gibt es überhaupt den "perfekten" bzw. "passenden" Bogen?
    Spielen konnte ich irgendwie mit allen, die mir gezeigt wurden. Worauf kann/muß ich achten ?
    Das gleiche gilt auch fürs Kolophonium... Welches nehm ich da? Hatte ebenfalls schon mehrere - das Eine härter, das Andere weicher, aber spielen konnte ich mit Allen.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    M:anuel

  • Keine Ahnung, wie gut Sie sich mit der Geige und dem Bogen auskennen. Falls Ihnen die Begriffe "Schwerpunkt" und "spiccato" etwas bedeuten, dünkt es mich "leichter", sich für den den richtigen Bogen zu entscheiden. Wählen Sie den Bogen, bei dem Ihnen "Spiccato" (Wurfbogen) am einfachsten fällt. Wenn der Bogen für einem persönlich den Schwerpunkt am richtigen Ort hat, ist es der richtige. Ich persönlich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Fiberglasbögen. Das sind eigentlich die günstigsten Bögen, sind sehr elastisch und einfach zu spielen.

  • Ich stimme zu, dass es Leichteres gibt, als aus dem riesigen Angebot für sich den richtigen Bogen zu finden,aber dass ist bei anderen Gegenständen des täglichen Lebens (Fahrrad, Waschmaschine, Fernseher....) ja auch nicht viel anders. Die deutlichen Unterschiede merkt man wahrscheinlich erst,wenn man schon etwas Bogentechnik beherrscht, z. B. "Springbogen" (Spiccato). Aber auch ein gefühlvoller Anfänger dürfte schnell merken, ob ein Bogen beim Spielen gut in der Hand liegt oder eben nicht. Ansonsten sollte man sich auf das Urteil eines erfahrenen Spielers z. B. des Lehrers) verlassen.
    Für die Auswahl würde ich empfehlen, sich ein ungefähres (möglichst hohes) Preislimit setzen und dann durch Vergleichen beim Gegenbauer oder Bogenmacher sehen, was man dafür bekommt.
    Die z. B. von geige-24 günstig angebotenen deutschen "Silberbögen" in der Preisregion um 150 Euro haben schon eine ordentliche Qualität und werden sonst wohl kaum günstiger zu bekommen sein.
    Beim Kolophonium ist die Vielfalt tatsächlich auch verwirrend, Ich habe mich bei der Wahl immer auf den Geigenbauer verlassen und würde generell die besseren (teureren) Sorten (um ca.10 Euro) bevorzugen.
    MfG
    Rainer

  • Hey,


    am besten mit dem Geigenlehrer beraten und dann entscheiden!
    Ich hab auch 3 Bögen ausgeliehen und probegespielt, als ich vor 2 Monaten einen kaufen wollte.


    Nach der Leihfrist hab ich mich dann entschieden und konnte mich drauf verlassen, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte.


    Denn selbst, wenn ich beim Spiccato nicht so ganz perfekt klar kam, kann mir doch ein Lehrer besser sagen, ob der Bogen allgemein gut geeignet ist - schließlich lern ich ja noch :D


    Ich habe 460? ausgegeben und bin sehr zufrieden.

  • Oje, wie lange spielst du schon, wenn du zu den besseren gehörst, nimm kein 200? Bogen, taugen nämlich nicht, da macht 150 oder 300? kein unterschied,ab 400? wirds interressant. Die Stange muss hart flexibel und ruhig sein, dann hast du alles.

  • Also, ich hab meinen Erst-Bogen grade zum neu Bespannen, und ich habe beim Geigenbauer das Problem geschildert, dass ich keinen Zweitbogen mehr habe (der war zu schwer). Naja, da wurde mir ein frisch bezogener gebrauchter Vogtländer Bogen geborgt, ich solle mal probieren, wie es klingt. Er sei zwar einfach, abergut und so als Reservebogen doch geeignet. Soll, da gebraucht, nur 200 Euro kosten. Ich hab mal eben gespielt, ich find es nicht so schlecht. Meiner holt mehr aus der Geige raus, aber für den Fall der Fälle....

  • Hallo Manuel


    wie sieht es in der Zwischenzeit aus? Hast du nun einen Bogen gefunden? Wenn ja wie, und wie bist du zufrieden? Ich stehe nämlich auch grad vor dem Problem!
    Grad die Preisfrage beschäftigt mich auch! Zwar möchte ich einen guten Bogen, da ich aber Anfängerin bin, getraue ich mich noch nicht so
    an einen teuren Bogen, zumal sie in der Schweiz noch mehr kosten.


    Viele Grüsse!