Anfänger / Einsteiger

  • Hallo,


    ich hoffe man kann mir helfen!
    Meine Tochter (6Jahre) hat in der Musikschule (Musikfrüherziehung) die ersten Kontakte mit einer Geige/Violine gehabt. Anscheinend hat Sie auch gefallen daran. Sie möchte jetzt gerne Musikuntertericht nehmen. Wir möchten Ihr zum Geburtstag auch eine Geige schenken.
    In welcher Preisklasse muß man als Anfänger einsteigen. Worauf ist zu achten?

  • Eine Abhandlung worauf man beim Geigenkauf achten sollte findet man einschließlich einer Erklärung der wichtigsten Begriffe hier: http://www.geige24.com/anleitungen/elterninfo.htm


    Geige24 Geigenverleih: alle Größen für 9,99 Euro im Monat - weitere Infos hier:
    http://www.geige24.com/verleih.htm


    Einsteigersets zum Kaufen für 279 Euro mit massiv gebauter Geige bei uns (Geige24) erhältlich!


    Weitere Infos dazu hier: http://geige24.com/shop/module…74655effcfd38ac1326358a8a

  • Es ist schön, wenn sich ein junges Kind für das Geigenspiel entscheidet! Damit es auch Freude daran behält, ist es wichtig, dass die Geige "leicht zu spielen ist", dass sie mit wenig Dazutun schon klingt. Gerade bei Geigen für kleine Kinder (z.B. 1/4 Grösse) ist das ziemlich schwierig. Ich empfehle deshalb die Ausleihe einer etwas "besseren" Geige antstatt die Anschaffung eines eigenen Instrumentes. Ausserdem wird das Kind schon bald eine grössere Geige brauchen. Gerade weil die Kinder immer wieder eine grössere Geige brauchen, sind auch gute Leihinstrumente immer wieder frei! Die Musikschule hilft sicher weiter. Ausserdem: Am Anfang machen Kinder grosse Fortschritte und es tönt schnell 'mal nach etwas. Danach folgt aber bald schon eine Durststrecke und das Kind merkt keine Verbesserung. Die Aussicht dann schon bald auf einer grösseren Geige spielen zu dürfen, hilft auch über diese Durststrecke.Und dann noch später: einmal eine eigene ganze Geige zu besitzen! Vielleicht können Sie Ihrem Kind ja ein "Geigensparkonto" zum Geburtstag schenken, auf das Sie jetzt schon einzahlen...

  • Ohne eigene Erfahrung ist das Suchen (und Finden) eines geeigneten Instrumentes natürlich schwieriger (und u. U. teurer) als für einen erfahrenen Spieler, Geigenbauer oder Händler.
    500 Euro (mit etwas Glück und Geschick genügt sogar schon weniger als die Hälfte) sollten in der Regel aber für die Erstausstattung reichen. Gerade bei Kindern, die körperlich und spieltechnisch schnell aus einem Instrument herauswachsen, könnte sich - nach technischer Überprüfung und mit entprechendem Preisnachlass - auch ein Gebrauchtkauf von einem bereits fortgeschritten(er)en bzw. älteren Schüler empfehlen. Sollten Sie Zweifel an Qualität und Preis eines Angebotes haben, stelle ich Ihnen gerne meine Erfahrung als Spieler und Liebhaber guter Geigen - ohne eigene kommerzielle Interessen - zur Verfügung; ich freue mich über jeden jungen Menschen, der Geige oder auch ein anderes Instrument zu spielen lernt, weiss aber auch, wie wichtig "gutes Gerät" für den Spieler ist, damit er (und seine Umwelt) Spaß daran haben können.
    MfG
    Rainer

  • Hallo,
    Ihre Absicht, Ihrem Kind Instrumentalunterricht zu ermöglichen ist hervorragend. Machen Sie aber bitte nicht den Fehler, auf eigene Faust irgend ein Instrument zu beschaffen. Für ein Kind muss zunächst einmal die Größe (für das Alter wahrscheinlich 1/2-Geige oder sogar 1/4 Geige) unbedingt gut passen. Hinsichtlch der Qualität sollten Sie sich am besten vom Lehrer (evtl. gibt es für den Anfang auch Leihviolinen) oder einem von diesem empfohlenen Geigenbauer beraten lassen.
    MfG
    Rainer

  • Da stimme ich zu: Ich würde warten, bis sie selber entscheiden kann, was für eine Geige sie möchte.


    Ich habe meine eigene Geige nach etwa einem Jahr bekommen und das war zu früh.
    Ich habe im Prinzip großes Glück gehabt, dass ich eine sehr schöne Geige bekommen habe, weil ich wirklich wenig Ahnung hatte - und meine Eltern gar keine.
    Aber mit einer entsprechenden Runde Geld und guter Beratung bekommt man meistens was Passendes.


    Lieben Gruß!
    Sandra

  • ach, ich freu mich auch über die zukünftige geigerin.
    noch ein tipp, falls Sie doch Ihr Töchterlein überraschen möchten. Um die grösse zu bestimmen messen Sie unter irgendeinem Vorwandt die länge des Arms Ihrer Tochter. Und zwar von der Achsel bis zur mitte der Hand (im inneren). Wenn das Kind die Geige halten würde (Geige stützt sich auf Brustkorb unter der Achsel) dann würde das Händchen die Schnecke packen. Auf jeden Fall hab ich so immer die Grösse bestummen, vielleicht sagen ja irgendwelche Profis da etwas ganz anderes :]


    Ich habe auch mit 6 angefangen, habe immer gekauft bis zur 3/4 Geige und habe dann eine gemietet. Ich habe es richtig bereut hatte ich nicht vorher schon gemietet weil für ich für den Preis, den ich auch sonst etwa bezahlt hätte, eine viel bessere Geige bekam.