Wert einer Schuster & Co Markneukirchen, Riss reparieren?

  • Einen schönen guten Tag zusammen,


    ich habe vor Jahren eine Geige folgender Marke gekauft.

    Sächs. Musikinstrumenten-Manufactur
    Schuster & Co
    Markneukirchen in Sachsen
    1919


    Inzwischen hat sie einen Riss am Deckel - neben Steg und am oberen Ende des F-Lochs beginnend - bekommen.


    Sind die Geigen dieses Herstellers es wert diesen Riss reparieren zu lassen oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?
    Kann man diese Frage überhaupt so pauschal beantworten oder erst dann wenn man den Klang der Geige dazu kennt?
    Gibt es ungefähre Richtwerte was eine Geige von Schuster & Co aus diesem Zeitraum heute wert ist wenn sie rissfrei ist?


    Alle die bislang auf diesem Instrument gespielt hatten waren von den Klangeigenschaften sehr angetan.
    Insbesondere in den Höhen habe diese Geige eine strahlende Brillianz und sei ansonsten sehr ausgwogen und ein vielseitig einsetzbares und sehr schönes Instrument.


    Oder kennt jemand einen Fachmann oder eine Fachfrau aus dem Rhein-Main Gebiet (bzw. Frankfurt) der/die mir dazu eine vertrauensvolle Einschätzung geben kann?


    Als Anhang noch einige Bilder der Geige.


    Über Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar,
    mit lieben Grüßen, ha-he



  • Die ca. 100 Jahre alten Geigen von Schuster und Co. sind trotz ihrer industriellen Fertigungsweise ein bekannt guter Standard, deren Wert je nach Klang in den vierstelligen Eurobereich geht.
    Der enstandene Deckenriss im Bereich der Stimme und des rechten Stegfußes liegt leider schon in einem sehr kritischen Bereich und bleibt auch nach einer Reparatur erheblich wertmindernd.
    Eine mögliche, aber aufwändige Reparatur wird sich wahrscheinlich auch klangmindernd auswirken.
    Für einen Wiederverkauf lohnt sie sich m. E. nicht, für eine eigene Nutzung aber durchaus.
    Zuverlässige Geigenbauer in Ihrer Nähe können Sie über
    http://www.geigenbauerverband.org/html/mitgl/mit1.html
    finden.
    Eine bewährte Adresse in Essen ist der Geigenbauer Bartsch.
    MfG
    Rainer

  • Vielen Dank für die Auskunft!


    Handelt es sich also bei diesem Riss um den allseits gefürchteten klassischen "Stimmriss"?


    Oder bezeichnet man einen solchen Riss als "Riss am F-Loch"


    Ein Frankfurter Geigenbauer sagte mir, er würde für 200.- Euro die Geige aufmachen und den Riss reparieren.


    ....ich habe allerdings ein wenig das Vertrauen in diesen Menschen verloren.....


    Liebe Grüße nochmal, ha-he

  • schöne Geige :) 200 Euro ??? ich bezahle fürs öffnen und Leimen eines Risses (ok, is kein Stimmris) 30 Euro und die Geigenbaumeisterin hat eine ziemlich gute Ausbildung genossen und hat einen guten Ruf.


    Meine Laberte Geige hatte ja auch einen Stimmriss, der gut repariert ist. Ich denke, bei deiner ist es eher ein Grenzfall...der Stimmriss meiner Geige liegt etwas weiter hinten...liegt also eher unter dem Stegfuss.


    LG

  • Zitat


    schöne Geige


    :-))))


    Zitat

    200 Euro ??? ich bezahle fürs öffnen und Leimen eines Risses (ok, is kein Stimmris) 30 Euro


    ....ich habe scheinbar zu Recht ein wenig das Vertrauen verloren....
    Aber in welcher rasenden Schnelle schafft es denn deine Geigenbaumeisterin eine Geige zu öffnen und wieder zu schließen?
    Sowas muss doch schon ein paar Stunden beanspruchen....etwa nicht?


    Am Ende sollte ich die Geige nach Wernigerode verschicken :-)))


    Liebe Grüße und Danke für die Anwort, das macht mir wieder ein wenig Mut!

  • :) die Geigenbaumeisterin ist wirklich sehr zuvorkommend, dachte auch es wird teurer..der Riss den ich meine ist ca. 6 cm lang. Ich werd sie demnächst mal Fragen wie lange sie dafür gebraucht hat...öffnen dauert glaub ich nicht sooo lange. Auf YouTube kann man sehen wie ein Cello geöffnet wird,klingt Grauenhaft aber geht relativ fix.


    Sie meinte übrigends auch, dass ein Stimmriss noch lange nicht heisst das es zu einer Klangverschlechterung kommt. Die Laberte ist nach wie vor Orchestertauglich.



    LG aus dem Harz

  • nö, die Frau ist sehr Kompetent, das hat sie schon bewiesen. Warum soll man Wucherpreise bezahlen ???? Preise sind auch davon abhängig in welcher Region man wohnt aber das ist ja altbekannt.