Geige bauen

  • Ein Blick bei booklooker.de lohnt sich auch. Da haben sie grad einiges an Geigenbau-Literatur da, leider den Möckel momentan nicht, aber den habe ich dort auch mal für sehr kleines Geld bekommen, - der taucht dort immer mal wieder auf. Ansonsten ist die örtliche Stadtbücherei auch eine Möglichkeit. Bei uns hatten sie sogar den sündhaft teuren "Sacconi".

  • Hallo allerseits.


    Eigentlich habe ich mich bei diesem Forum registriert weil ich etwas fragen wollte... Nun bin ich seit "ein paar Minuten" am Schmökern und möchte mich mal für den Hinweis auf das Möckel-Buch bedanken, ich werde nach einer günstigen Occasion Ausschau halten! ;)


    Dann habe ich gefunden dass ich, bevor ich meine Frage loswerde zum Beispiel hier noch meinen Senf dazugeben könnte:


    Zitat

    Original von yxyxyx
    auf Ebay.com kannst Du dir eine Digitalkopie eines alten amerikan. Lehrbuches über Saiteninstrumentebau für ~15? kaufen.
    http://cgi.ebay.com/Antique-Vi…ain_0?hash=item3efcf03280


    Man muss halt Englisch und die amerikan. Einheiten umrechnen können.


    Ich vermute, dass es sich bei dem erwähnten Buch um dasjenige von Paul N. Hasluck (Violins and Other Stringed Instruments) handeln könnte. Es ist das einzige mir bekannte alte amerikanische Buch über Instrumentenbau. Es ist sicher interessant, aber ebenso sicher nicht das gelbe vom Ei wenn man mit den moderneren Publikationen vergleicht. Es gibt diese Buch übrigens nicht nur käuflich bei eBay als digitale Kopie auf CD, sondern auch völlig gratis (und legal, das Material ist unterdessen gemeinfrei) auf archive.org - einfach den vollständigen Titel bei der Suchfunktion von archive.org eingeben und dann im gewünschten Format runterladen (gegebenenfalls "all Files: HTTP" anklicken und dann aus Liste auswählen).


    Ihc selber finde das Buch von The Art of Violin Making von Chris Johnson und Roy Courtnall sehr illustrativ und verständlich geschildert, aber halt auch auf Englisch, verwendet aber metrische Einheiten. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Versuch unternommen eine Violine zu bauen, ich bin eher mit anderen Saiteninstrumenten vertraut, vor allem im Reparatur- und Restaurierungsbereich.


    So, und jetzt schaue ich mal dass ich meine Frage (welche nur indirekt mit Geigenbau zu tun hat) am richtigen Ort im Forum stelle.


    Bis bald!