wie kann man eine Violine richtig messen???

  • Ich habe soviele Tips gelesen, dass ich bin wieder total durcheinander. Kann jemanden mir helfen und paar richtige Parameter empfelen? Ich würde mich so riesig darüber freuen. Vielen Dank im Voraus!

  • ..trotzdem--
    man mißt am besten mit Flexibandmaß in cm und mm...
    1) die mittige Korpuslänge (Boden) ab Ende, dh. ohne Zäpfchen bis zum Gegenende am Saitenknopf
    2) den oberen (kleineren) Rundungsabstand und den unteren (größeren) Rundg.abstand, bei stehender Geige mit Hals oben, gleich ob Boden oder Decke (wenn Instrument exakt gebaut)
    3) die Weite des mittleren C-Bügels
    weitere Messungen betreffen zb. die (maximale) Länge der FF-Löcher, die Zargenhöhe, die maximale Korpus-Ausweitung.....-
    -dann hat man Vergleiche zu vielen Aussagen in Geigen-Büchern, -Auflistungen, -Dokumentationen--
    sehr gute Aussagen zu Abmaßen inkl. Stärken wie Profil von Decke wie Boden haben Großposters von Edelgeigen bis Format DIN A2.. die zb. der englischen Strad-Zeitschrift immer im Juniheft beiliegen...mfgr., sb