Zargenstärken/Höhe der Wölbung von Decke und Boden

  • Die aktuelle Geigenbauliteratur ist auch für einen Anfänger wie mich nachvollziehbar, gut verständlich und praxisfördernd. Leider finde ich wenig zu Cellobau. Bei Buchanan hat man ein Cellomodell, welches mit Hilfe von Millimeterpapier oder einem Kopierer auf die gewünschte Größe gebracht werden kann. Hier wünsche ich mir konkretere Angaben über die Zargenstärke und Höhe der Decken-/Bodenwölbung, sowie die Stärken der Reifchen am Cello.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist mein erstes Cello und ich möchte von Beginn an die gröbsten Fehler vermeiden.
    Viele Grüße von der für Tipps dankenden Beginna

  • Das hängt natürlich ein bisschen vom Modell ab, das Du baust.


    Für ein Stradivari-Cello gibt Sacconi zum Beispiel an:


    Wölbungshöhe der Decke 25,5mm
    Wölbungshöhe des Bodens 22,3mm
    Zargenstärke 1,3mm-1,5mm (zur Verstärkung mit Leinwand beklebt)
    Zargenhöhe 126mm am Unterklotz 120mm am Oberklotz


    Grüße Matthias