Passiert denn gar nichts mehr bei Aufführungen?

  • Das klingt echt fantastisch. Sie spielt auf einem sehr hohem Niveau. Außerdem finde ich, dass Sie sehr bescheiden ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=MG_c90eYcec


    Das Interview wirst du wahrscheinlich kennen!


    Zukerman ist dagegen sehr arogant.
    Meine Tante hat ihn mal persönlich getroffen. Er hat in Münster mit Marc Neikrug die Faure Sonate gespielt. Er kam aus dem Auto mit einem Pelzmantel. In der einen Hand hielt er ein Sektglas und in der anderen seinen Geigenkoffer. Dann holte sich meine Tante ein Autogramm. Sie sagte zu ihm: Mr Zukerman, you played so well. Er antwortete: I think, i can play this piece much better, but still thanks.


    Na ja, so ist er eben. Voller Selbstbewusstsein.



    Ich habe selber Anne-Sophie Mutter live gehört: Beethoven Violinkonzert.
    Ich saß relativ weit vorne und sie hat mich umgehauen. Dass eine Geige so laut sein kann, wusste ich bis dahin nicht. Ich finde, dass Sie auch ein toller Mensch ist und gar nicht eingebildet.. Außerdem ist sie attraktiv.


    Jetzt komme ich mal zu einem Geiger, der sehr berühmt war: Isaac Stern.


    Ich will nicht schlecht über ihn reden, aber besonders schön Geige spielen konnte er nicht. Meines Erachtens spielt er wohl technisch gut, doch seine Intonation war nicht so schön, aber das ist auch Geschmacksache.


    Was hälst du von Isaac Stern?


    PS: Ich finde, dass es echt Spaß macht, sich mit dir über Musik zu unterhalten!


    Grüße Hallohallo

  • Das ist eine schöne Anekdote von Zukerman. =) Hm, jedenfalls scheint er ein bißchen abgehoben zu sein (Nerz und Champagner), aber den Spruch finde ich gar nicht mal so arrogant... vielleicht ist er einfach nur Perfektionist und nie mit sich zufrieden?!
    Mir macht´s auch Spaß, mit Dir über Musik zu quatschen! :D
    Aber irgendwie sind wir unter uns, selbst Admin, der den Beitrag angefangen hat ist ganz still...
    Wollen wir uns einfach mal direkt mailen? Dann müssen wir hier nicht die ganze Community zutexten.
    Würde mich freuen!!
    chelsi1@web.de
    Lg!

  • Ist nicht aus dem Konzertbetrieb, aber trotzdem so ein richtiger wtf-Moment.


    Vor ein paar Monaten habe ich entschieden, meinen Feinstimmer (ich benutze nur den einen) aufs Altenteil zu schicken. Ich hatte keine Lust mehr, mich mit Flugrost und einem sich immer wieder verkantenden Schraubmechanismus rumzuärgern. Also ab ins nächste Musikhaus. Ich sage dem Verkäufer: "Guten Tag, ich bräuchte einen neuen Feinstimmer für meine Geige, wären Sie bitte so nett, mir zu zeigen, was sie da haben?"
    Der Verkäufer trottet ab und kommt nach fast einer halben Stunde mit einer Auswahl von zehn Saitenhaltern zurück. Da die ersten Modelle, die er mir zeigte, keine integrierten Feinstimmer hatten, brauchte ich etwas, um meine verdatterte Sprachlosigkeit zu überwinden. Als ich es dann irgendwann schaffte, einzuwenden, dass Feinstimmer im allgemeinen nicht aus Holz oder Plastik sind und obendrein noch viel kleiner, versuchte der Mann, mich davon zu überzeugen, dass ein Saitenhalter mit integrierten Feinstimmer immer besser sei als einer mit nachgerüsteten Feinstimmern, die dann viel mehr wiegen. Mein Einwand, dass ich nur einen Feinstimmer benutze und die anderen Saiten am Wirbel stimme, hieß es, sei seiner Erfahrung nach absolut unmöglich ohne Feinstimmer präzise zu stimmen. Daraufhin wurde ich gemein und bat ihn, mir etwas vorzuspielen, damit ich einschätzen kann, was ich von seiner Erfahrung zu halten habe. Daraufhin schoss dem Verkäufer Schweiß ins Gesicht und wohl auch in die Hände. Anders kann ich mir nicht erklären, wie jemand, der so reichhaltige Erfahrungen mit unterschiedlichstem Geigenzubehör hat, wie dieser Verkäufer es für sich reklamierte, so schlecht spielen kann.


    Zuhause bin ich dann ins Internet gegangen und habe dort einen Feinstimmer bestellt und ihn zwei Tage später auch bekommen.