Alte Geige mit Männerkopf gefunden

  • Hallo zusammen, bei einer Haussanierung wurde eine Geige gefunden, die alt scheint. Markant ist der geschnitzte Kopf. Innen ist eine Prägung mit Jean Baptiste Vuillaume Demours-Ternes Paris, ein Logo und eine Signatur zu erkennen. Ist das Instrument mit den kaputten Saiten wertvoll?


    Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Expertise


    Jutta

  • Die kaputte Saiten sind nicht das Problem, das sind Verschleissteile und werden einfach ausgetauscht. Auch der fehlende Steg (die "Brücke", über die die Saiten laufen) kann neu angefertigt werden.


    Für den Eigengebrauch lohnt sich das, für einen geplanten Verkauf sollte man sich das überlegen- je nachdem, wieviel Geduld man bei einem Verkauf mitbringt (um einen höheren Preis zu erzielen) oder ob man die Geige nur loswerden will.


    Es handelt sich um ein sächsisches/böhmisches Instrument, Manufakturarbeit um 1900 aus der Gegend um Markneukirchen/Klingenthal/Eger/Graslitz/Schönbach. Diese Geigen wurden in Massen hergestellt, teilweise mit solchen Menschenköpfen (die oft Paganini, Beethoven, Mozart oder so jemanden darstellen sollten), teilweise mit Löwenköpfen oder eben "normalen" Schnecken. Instrumente mit dem besonderen Design der Randgestaltung (also diese Streifen) nennt man "Schnurrandgeigen", oft wurden sie als "Zigeunergeigen" in den Katalogen beworben und verkauft. Manchmal kleben irgendwelche Zettel mit "Herkunftsangabe" drin, die mit der Realität nichts zutun haben.


    Wert: Diese Instrumente wurden massenhaft gebaut, sind daher keine "seltene Antiquität" und keine "Meisterarbeit". Sie waren für "Otto-Normalverbraucher" gedacht, und sind auch heute noch "solide Gebrauchsinstrumente" für Hobbyspieler. Der Wert wird vom Klang bestimmt- manche dieser alten Geigen klingen sehr gut, da kann es dann auch in den vierstelligen Bereich gehen, aber das ist eben nicht immer so (die meisten klingen eher durchschnittlich, das reicht ja auch für die Hausmusik, für die diese Geigen meist gedacht waren). Ein Käufer, der das Instrument nicht Probespielen kann, wird dafür nicht viel Geld ausgeben, weil er ja nicht weiss, wie gut die Geige klingt. Dieses Design ist für klassische Spieler eher weniger interessant, von Spielern aus dem Folk-Bereich und insbesondere der "Mittelalterszene" werden solche "besonderen" Geigen aber gerne genommen.


    So in diesem Zustand bei Ebay eingestellt kann man zwischen 150-300 Euro erwarten.

  • hallo,ich möchte euch 2 geigen aus meiner sammlung vorstellen.interessieren würden mich herkunft und wert.

    1. 60/36cm etikett gustave bernadel conservatore de musique paris 190.ich habe sie privat gekauft.ein alter geigenbauer meinte,es könnte sich um ein stück von cesare candi handeln

  • Ja, man kann beliebige Zettel und Stempel auf/in eine Geige kleben. Oft wird das schon beim Bau gemacht, oder eben bei Reparaturen oder eben von ganz geschickten Handwerkern durchs F-Loch.


    Man kann auch einen Mercedesstern an einen Trabbi schrauben.