Klang einer alten Barockgeige anpassen

  • Ich habe mich für den Kauf einer alten Barockgeige entschieden. Sie hat einen extrem aufgeblasenen Korpus, große F-Löcher und einen sehr offenen Klang.


    Aktuell hat sie noch Dominant-Saiten drauf. Die tiefen Töne auf der G und D Saite klingen phantastisch. A & E sind mir aktuell etwas zu schrill und "übersteuert". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Als ob alles zusammen den ganzen Korpus zu sehr zum schwingen bringt.


    Hat jemand Erfahrung damit, ob man das mit ein paar Änderungen anpassen kann?

    Zudem ist mir aufgefallen, dass bei A&E eine Art Rauschen wahrzunehmen ist. Habt ihr eine Ahnung woher das kommt? Es kommt aus der Geige raus. Ist aber glaub nur für mich hörbar.


    Vielen Dank 😊

  • Dominant-Saiten haben eine recht hohe Spannung. Es könnte sein, dass diese dem Instrument auf Dauer schadet. Wer hat die Saiten aufgezogen?

    An Deiner Stelle würde ich zu einem Geigenbauer gehen und ihn/sie bitten, den Klang nach Deinen Wünschen zu optimieren. Mit Veränderungen an der Stimmstock-Position, am Steg (wenn möglich, sonst ein neuer) und anderen Saiten kann man den Klang definitiv beeinflussen.


    Es kommt auch ein bißchen darauf an, was Du mit der Geige vorhast: Auf ein authentisches Barockinstrument, das auch als solches gespielt wird, gehören eigentlich Darmsaiten drauf, mit all den Vor- und Nachteilen, die sie haben.

  • Ich habe am Freitag einen Termin beim Geigenbauer. Eigentlich wollte ich nur vorab anfragen ob ich realistisch erwarten kann, dass eine klangliche Veränderung in diesem Richtung möglich ist :) die Geige hat leider eine traurige Geschichte. Sie wurde schon ewig nicht mehr gespielt. Die Saiten wurden nur aufgezogen damit sie welche hat.

    Repariert wurde auch einiges. Hatte dazu vor kurzem einen Thread aufgemacht. Ein unabhängiger Geigenbauer hat sie begutachtet und als sehr hochwertig eingestuft - wahrscheinlich einst von einem Meister gefertigt.


    Ich hab mich einfach verliebt in die Gute. Hab einige Geigen getestet im Preissegment bis 4000€ und obwohl diese eine bewegte Vergangenheit hatte, ist ihr Klang einzigartig. Besonders. Und die Optik 🥰 achja und ich bin absolute Anfängerin 😅

  • Schöne Geige, und ich kenne das mit dem "sich Verlieben" ;) Der Geigenbauer sollte den Klang für Dich optimieren und auch einschätzen können, wie viel Saitenspannung die Geige verträgt. Es kann aber sein, dass auch die Bässe leiser werden, wenn die Höhen gedämpft werden.


    Ich bin gespannt, was er sagen wird, und wünsche ansonsten viele schöne Stunden mit dem Instrument!

  • Ja, mit einer guten Klangeinstellung lässt sich da noch viel machen, wenn das Instrument grundsätzlich Potential hat (und das scheint nach Deinen Schilderungen ja der Fall zu sein). Man muss da vielleicht mit verschiedenen Saiten herumprobieren, aber da ist der Geigenbauer schon die richtigen Adresse…