Zerkratzte Wirbel "restaurieren"?

  • Gute Tag,

    Bin neu hier und auf Suche nach einer Antwort die ich nicht finden kann... Und vielleicht ist das auch nicht die korrekte Sektion, aber ich konnte keine bessere finden.

    Ich habe eine gebrauchte Geige geschenkt bekommen, jahrelang nicht mehr gespielt, und sie war etwas schmutzig. Die Harzreste habe ich überall zum Glück einfach abwischen können bzw mit nur wenig Alkohol am Griffbrett wegpoliert. Den Steg habe ich auch einigermaßen wieder Hingebogen bekommen.

    Jetzt ist mein Problem die Wirbel: sie sind etwas angekratzt aber ich finde nirgends Anweisungen dazu wie man das behandeln soll, es geht immer nur über schlecht einstellbare Wirbel und dass man dann Seife oder Kreide dranmachen soll.

    Soll ich die Wirbel neu lackieren (und vorher abreiben, mit Metallwolle oder so?), oder ähnliches wie Strukturöl oder Holzwachs...? Oder einfach so lassen? An und für sich scheinen sie gut zu halten, die Saiten verstimmen nicht, aber ich habe sie auch wenig ausprobiert. Im Anhang ein Foto von den Wirbeln, am besten sieht mans beim 2ten von links, aber bei den anderen was vielleicht mehr wie Lichtspiegelung aussieht sind auch Kratzer.

    Vielen Dank!

  • Ich sehe eigentlich nur die Abdrücke von den Saiten, die schneiden etwas ins Holz, weil es keine

    harten Ebenholz-Wirbel sind. Macht aber nix ... wenn die Wirbel so passen, lass es einfach so. Das

    kommt eh wieder und man sieht es ja nicht im Wirbelkasten.

  • Ups....das wusste ich nicht und hatte nicht dran gedacht, bzw es nicht ausreichend vorher untersucht, ... Dann wird's ausprobieren und raten ...


    Und es ist vielleicht nicht sehr gut zu sehen aber es gibt mehr "Verschleiß" als nur die Einkerbungen von den Saiten. Aber ich hatte mir auch schon gedacht: sieht man doch nicht... War aber trotzdem neugierig was man da machen würde/könnte. Vor allem weil das ja wohl auch Einfluss haben würde auf den "guten Sitz", oder Halt

  • Es gibt Wirbelschneider, das sind so eine Art "Bleistiftanspitzer" für Wirbel mit dem entsprechenden Konus. Mit diesem kann man die Wirbel wieder perfekt rund bekommen. Für die Wirbellöcher gibt es spezielle Feilen (Wirbelreibahle), die dann genau dem Konus der Wirbel entsprechen. Wenn man das entsprechende Werkzeug hat, ist das nicht allzu schwierig.


    Wenn die Wirbel halten und laufen, sollte man aber gar nix dran machen. Wenn sie klemmen, unrund laufen, durchrutschen etc. müssen Wirbel und Wirbellöcher aufgearbeitet werden, am besten mit dem oben genannten Spezialwerkzeug. Prinzipiell kann man das auch mit Schleifpapier machen- aber ich rate davon ab, sofern man nicht wirklich ganz genau weiss, was man tut. Dass man beim Wegschmirgeln irgendwelcher nur optisch störender Kratzer sich den Konus versaut oder der Durchmesser danach nicht mehr perfekt rund ist und die Wirbel dann nicht mehr passen, ist sehr gross.