Geigensteg schief

  • Guten Abend,


    ich habe eine Frage an euch. Wenn ich aus der Perspektive der G-Saite auf die Geige schaue, ist der Steg gerade. Wenn ich hingegen alles aus Sicht der E-Saite betrachte, ist der Steg schon etwas schief. Auf dem Fotos ist es leider nicht so gut zu erkennen.


    Was meint ihr? Kann man dagegen selbst etwas machen? Sollte man es einfach so lassen oder doch lieber einen Geigenbauer hinzuziehen?

  • Geh einfach mal bei einem Geigenbauer vorbei. Wenn der Steg nur schief steht, kannst Du die Saiten etwas entspannen, den graderücken, und die Saiten wieder spannen (Dabei musst Du aber aufpassen, dass der Steg nicht umkippt oder mit dem Saitenzug schiefgezogen wird!). Wenn Du versuchst, den Steg zu richten ohne die Saiten zu entspannen kann der Steg brechen, oder du beschädigst die Geige.


    Am Besten gehst Du daher beim Geigenbauer vorbei- der kann Dir zeigen, wie das gemacht wird. Wenn der Steg verzogen ist oder nicht (mehr) richtig passt, muss eh ein neuer angefertigt werden, und da bist Du beim Geigenbauer an der richtigen Adresse.

  • Es hilft auch, die Kerben in Steg und Untersattel mit einem weichen (!) Bleistift (Ich nehme 9b) anzumalen. Durch das Graphit gleiten die Saiten viel leichter, und der Steg verzieht sich nicht beim Stimmen.