Bratsche kaufen

  • Hallo ihr lieben



    Ich hatte vor, ich glaube 2 Jahren schonmal einen ähnlichen Beitrag verfasst, als ich meine erste Bratsche damals gekauft habe.



    Nun kaufe ich mir eine etwas bessere Bratsche und habe Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Sie sind beide ca. 40,5,bzw. 40,6 cm groß. Irgendwie gefallen mir beide auf ihre Art und ich kann mich echt nicht entscheiden. Sie lassen sich beide angenehm spielen.


    Die eine Bratsche ist minimal größer, dafür aber minimal schmaler im unteren Korpus, hat einen etwas direkteren Klang aber etwas mehr Volumen und ist etwas lauter.


    Die andere bratsche ist minimal kleiner und etwas breiter und hat etwas weniger volumen, etwas leiser aber hat einen etwas wärmeren Klang.


    Was ist besser? Für was würdet ihr euch entscheiden? Ich spiele alleine und in einem ensemble.


    Wenn ihr noch Fragen habt dann nur raus damit.


    Würde mich über einige Antworten freuen. Liebe Grüße Daniela.

  • Hm, spontan würde ich sagen, du könntest folgendes versuchen:


    - keine von beiden kaufen. Die, wo man dann weiß "die muss es sein" scheint nicht dabei zu sein.


    Wenn es aber doch eine von beiden sein soll:


    - mal tief in sich reinhören, welche man nehmen würde, wenn man jetzt sofort für eine entscheiden müsste.

    (Mir sind Bratschen oft zu schwer, ich würde daher wohl tendenziell die leichtere nehmen.)


    - einen Profi/guten Spieler/ Lehrer mitnehmen und spielen lassen, die Einschätzung zu Schwächen und Stärken der Instrumente anhören, und zuhören wie sie für den Zuhörer auch in größerer Distanz klingen.


    Mein Tipp wäre weitersuchen, ein Instrument aussuchen ist so toll, und für mich hört es sich an als wärst du noch nicht bei der Richtigen angekommen. Viel Spaß!

  • Naja, es ist sehr schwierig Dir da weiterzuhelfen- ich habe ja vielleicht einen ganz anderen Klanggeschmack als Du. Was sind denn auf beiden Instrumenten für Saiten drauf? Das kann noch mal einen Unterschied im Klang machen.... und ob der Bogen passt (Unterschied in der Klangfarbe).


    Ich habe früher etwas Bratsche gespielt, und ich persönlich war nicht mit dem "wertvollsten" oder lautesten Instrument am Glücklichsten, sondern mit dem, dessen Klangfarbe und dessen Ton mir gefiel. Für mich ist entscheidend, dass eine Bratsche möglichst viel "Bass" hat, also vor allem im unteren Bereich ein bisschen "Standfestigkeit", und oben nicht "jauert". Die Lautstärke ist für mich da weniger der Punkt, sondern die Ausgewogenheit des Klanges über die Saiten. Also nicht "Unten alles, oben nix" oder umgekehrt...dann darf das Instrument für mich auch generell etwas leiser sein. Bei meinen Instrumenten war es bisher immer so, dass es einfacher war, einem "weichen" Instrument mehr "Schärfe" (nicht unbedingt Lautstärke) zu verpassen, als einem zu hellen, "scharfen" Instrument eine wärmere Klangfarbe zu geben. Das kann natürlich auch an meiner Bogentechnik liegen...


    Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Im Ensemble ist es natürlich so, dass man ein bestimmtes Grundvolumen braucht.

  • Das ist sehr schwierig, der Mythos Bratsche ist doch sehr vielschichtig.

    Zunächst sollten beide den Typischen Bratschenklang haben und hier spielt die Länge der Mensur eine Große Rolle. Unter diesem Link findest du sehr Gute Informationen. https://www.atelier-gschaider.…-deutsch/bratsche/mensur/

    Dann spielt das Gewicht einer Rolle welches auch den Klang beeinflusst. Leichter ist meist besser und spart den Gang zum Orthopeden. Was die lautsärke angeht halte ich eine Laute Bratsche für besser da diese meist besser Schwingt und somit der Schall auch dementsprechend Kräftiger ist. Leise Spielen sollte man ja können und es gibt Gummi Dämpfer. Nun kommt etwas Theorie was Klang und den Richtigen Bogen betrifft.

    Dazu schau dir mal dieses Video an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das funktioniert nicht nur bei Arcus Bögen das Prinzip gilt auch für Bögen aus Holz.

    Wie du nach dem Video siehst läst der Klang in abhängigkeit der Spielmensur und der Spannung der Saiten sich in die gewünschte Richtung bewegen. Das heist aber auch bei deinem Vergleich das die Saitenspannung der Saiten den selben Effekt haben können wie eine Länger Mensur. Ich hoffe ich konnte dir etwas mit auf dem Weg geben.

    Mein Tipp beim Geigenbauer bei den Bratschen einen eher Weichen Bogen und einen Harten Bogen ausprobieren bei dem Video siehst du ja welche Klanglichen veränderungen sich ergeben können.